Sie sind hier: Home > Unwetter > Bund warnt vor heftigem Dauerregen am östlichen Alpennordhang

Bund warnt vor heftigem Dauerregen am östlichen Alpennordhang

Das Naturgefahrenportal des Bundes hat am Freitagmorgen eine Unwetterwarnung herausgegeben. Am östlichen Alpennordhang herrscht demnach «erhebliche Regengefahr». 

In weiten Teilen der Innerschweiz und Ostschweiz regnet es am Freitag heftig. In den betroffenen Gebieten werden laut dem Naturgefahrenportal des Bundes Naturgefahren.ch im Laufe des Freitags 40 bis 80 Millimeter Niederschlag erwartet. Lokal seien durch eingelagerte Gewitter auch höhere Niederschlagsmengen möglich. Die Schneefallgrenze liegt auf 3000 bis 3400 Meter über Meer.

Der Bund stuft die Gefahrenlage als «erheblich» ein, die dritte von fünf Gefahrenstufen. In dieser Lage muss mit dem Anschwellen von Bächen, Wasserfällen oder normalerweise trockenen Gräben gerechnet werden. Der Strassenverkehr kann an exponierten Stellen behindert werden.

Aktuelle Gefahrenkarte des Bundes. Stand 19.08.2022, 10:30 Uhr.
naturgefahren.ch

Lokal sind auch Überflutungen und Rutschungen möglich. Der Bund empfiehlt deshalb, Gewässer, trockene Bachbette, Ufergebiete und stark geneigte Hänge zu meiden. Auch Keller und Untergeschosse sollten nicht betreten werden. Überflutete Strassenabschnitte seien zu umfahren.

Spätestens am Sonntag scheint die Sonne wieder

Die Regenschauer halten im Norden der Schweiz noch bis am Samstag an, wie der Wetterservice Meteonews am Freitag mitteilte. Es müsse mit unbeständigem Wetter und gewittrigen Regengüssen gerechnet werden. Nur im Süden seien Sonnenschein und dank Nordföhn sommerliche Temperaturen zu erwarten.

Am Sonntag rückt ein Hochdruckgebiet aus Westen an und verschafft auch dem Norden wieder sonnigeres Wetter. Und es wird auch wieder wärmer: Bis Mitte nächster Woche ist lokal schon wieder mit bis zu 30 Grad zu rechnen. (wap/gb)