Sie sind hier: Home > Olten > Nach mehrmaligem Vandalismus: Der Musikautomat ist nicht mehr im Schaufenster des Oltner Vögeligartens

Nach mehrmaligem Vandalismus: Der Musikautomat ist nicht mehr im Schaufenster des Oltner Vögeligartens

Der Voliereverein Olten teilt auf der eingeschlagenen Panzerglasscheibe mit, dass aus Sicherheitsgründen der Automat aus dem 19. Jahrhundert entfernt wurde. Nun wird nach einer anderen Lösung gesucht.

Wie «32Today »berichtete, ist der historische Musikautomat nicht mehr öffentlich zugänglich. Martin Buri, Vorstandsmitglied des städtischen Volierevereins Olten, erklärt gegenüber «20 Minuten», warum der Automat nicht mehr im Schaufenster steht. Denn nach viermaligem Vandalismus rund um die Scheibe ist genug.

Die Kosten für das Reparieren der Scheibe betragen rund 1000 Franken. Dass dies auf Dauer nicht die Lösung sein kann, ist nun klar. Dennoch versucht der Verein, einen anderen Weg zu finden, so Buri. Sei es stärkeres Panzerglas oder aber eine andere Lösung – der Verein klärt dies nun ab.

Der Musikautomat mit dem Puppenspiel zeigt ein Stück Geschichte: Er stammt aus dem 19. Jahrhundert. Die vier kleinen Puppen führen einen Tanz auf, wenn man einen Franken einwirft.
Bild: Martin Buri

Es ist bereits das vierte Mal, dass das Panzerglas vor dem ehemaligen SBB-Automaten ersetzt werden muss.

Es ist nicht einfach, die Täterschaft zu finden

Die Vorfälle wurden der Polizei immer wieder gemeldet, doch konnten noch keine Täter ausfindig gemacht werden, sagt Buri. «Wir müssten die Täter schon auf frischer Tat ertappen.» Um einen Streich handle es sich sicherlich nicht. «Es braucht schon viel Kraft, um das Glas so zu beschädigen.»

Auch das WC oder die Vergitterungen des Vögeligartens waren schon Opfer der Vandalen.