Sie sind hier: Home > Wikon > Vereinsende nach 85 Jahren abwendbar? Motivierte und engagierte neue Frauen gesucht

Vereinsende nach 85 Jahren abwendbar? Motivierte und engagierte neue Frauen gesucht

Der Gemeinnützige Frauenverein Wikon braucht dringend einen neuen Vorstand. Ansonsten bedeutet dies das Ende. Die engagierten Frauen organisieren seit Jahren die Chilbi und andere Anlässe im Dorf.

Der Gemeinnützige Frauenverein Wikon findet keine Vorstandsmitglieder mehr. Die Vereinsauflösung wird definitiv in Angriff genommen, wenn nicht bis im November vier bis fünf motivierte Frauen das Zepter in die Hand nehmen, ist dem neusten «Wiiger Blättli» zu entnehmen.

An der GV im Mai wurden die Vereinsmitglieder bereits orientiert, dass der gesamte Vorstand ab 2023 nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung steht. Die anwesende Gemeindepräsidentin Michaela Tschuor bedauerte diese Situation sehr. Sie appellierte an die anwesenden Frauen, deren Netzwerke auf diese Situation aufmerksam zu machen. Es sei wichtig für die Gesellschaft und Frauen im Dorf, den Verein zu erhalten. «Gemeinnützige Arbeit wird wichtiger denn je», sagte die Gemeindepräsidentin.

Verein feierte 2022 sein Jubiläum

Der Verein feierte 2022 sein 85-jähriges Bestehen und es wäre schade um sein Ende. Er hat rund 150 Mitglieder, sagt Vereinspräsidentin Erika Scheidegger auf Anfrage des ZT. Altersmässig sei er durchmischt, mit einem hohen Anteil an über 80-Jährigen. «Das Problem unseres Vorstands ist, dass die Mitglieder teilweise schon 11 oder 14 Jahre im Amt sind», sagt die Präsidentin. Trotz intensiver Suche seit mehreren Jahren ist es dem Frauenverein bisher nicht gelungen, einen neuen Vorstand zu bilden.

Die engagierten Wikoner Frauen organisieren jeweils die Dorfchilbi und die Seniorenreise, machen Geburtstags- und Witfrauen-Besuche und stellen spontane Anlässe auch für Kinder auf die Beine.

Der Vorstand steht für weitere Informationen und Anliegen gerne persönlich zur Verfügung. Kontaktdaten der Präsidentin: Erika Scheidegger, Tel. 062 751 27 47, E-Mail erika.scheidegger@gmx.ch.

Hinweis

Der Link zur Webseite, wo man mehr erfährt: www.sgf-wikon.ch