Sie sind hier: Home > Reiden > Viele Pistenkilometer und jede Menge Spass

Viele Pistenkilometer und jede Menge Spass

Das Ski- und Snowboardlager Reiden machte im Februar die Pisten des weitläufigen Skigebiets Adelboden-Lenk unsicher.

Am 26. Februar reisten fast 90 wintersportbegeisterte Schülerinnen und Schüler sowie 27 motivierte Leiterpersonen nach Adelboden. Unter dem Lagermotto «Dschungel» durften sich die Teilnehmenden des JUKO-Lagers auf ein abwechslungsreiches und teilweise sogar spektakuläres Lagerprogramm freuen.

Nach der Ankunft und einer standartmässig kurzen Nacht stand am Sonntag der erste Pistentag an. Der Fokus richtete sich vorerst auf das gegenseitige Kennenlernen. Abends wurde fleissig an der Dschungeldekoration gearbeitet, bevor die Jüngeren sich in die Nachtruhe begaben und die Älteren die traditionelle Lagerdisco starteten.

Nach vielen Pistenkilometer abends die intellektuelle Herausforderung

Nach der Gruppeneinteilung wagten am Montag die ersten Gruppen grössere Ausflüge und begaben sich mitten in das weitläufige Skigebiet Adelboden-Lenk. Nach zahlreichen Pistenkilometern wurden die Lagerteilnehmenden auch intellektuell gefordert. Beim Leiterlispiel mit über 50 Wissensfragen rund um den Dschungel wurden ihre Fachkenntnisse auf Herz und Leber überprüft.

Der Folgetag gestaltete sich etwas angenehmer: zwar wurden erneute unzählige Kilometer abgespult, doch konnten sich die jungen Pistenflitzer am Abend zum Film «Dschungelbuch» und mit Popcorn in der Hand entspannen. Dies war auch bitter nötig, stand doch bereits am Mittwoch das prestigeträchtige Lagerrennen auf dem Programm. Über mehrere Stunden verteilt rangen die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer um Ruhm, Ehre und Siegerfoto.

Nach diesem ereignisreichen und nervenaufreibenden Tag war ein Ausgleich bitter nötig. Im ausgefallenen Abendprogramm vom Donnerstag stand die Kinderdisco auf dem Programm. Mottogetreu verkleidet tanzten die Kleinen ausgelassen zu Musik ihrer Wahl. Verköstigt wurden sie mit exotischen Getränken im Dschungelstil.

Die jungen Pistenflitzer.
Bild: zvg

Für die Grossen stand gleichzeitig die „Mexican-Night“ auf dem Programm. Inspiriert von der mittelamerikanischen Lebensweise gestaltete das engagierte Leiterteam den Essraum in ein mexikanisches Nachtlokal um. Als Abendessen wurden Fajitas serviert, dazu schlürften die Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer Drinks und tanzten ausgelassen.

Am Freitag folgte schliesslich der letzte Skitag. Mit der Anweisung der Lagerleitung auf die einsetzende Müdigkeit der Teilnehmenden zu achten, begaben sich die Wintersportler erneut auf die Piste.
Währenddessen begannen bereits erste Aufräumarbeiten im und rund um das Lagerhaus. Müde und etwas erleichtert, die aufgetragenen Arbeiten zur Zufriedenheit des Leiterteams ausgeführt zu haben, setzten sich die Schülerinnen und Schüler schliesslich in den Car nach Hause.

Das erfreuliche Fazit der Lagerwoche: sechs wettermässig wunderschöne Skitage, unzählige Pistenkilometer, keine einzige grössere Verletzung und zahlreiche müde und erschöpfte aber zufriedene Gesichter. (ps/us)