Sie sind hier: Home > Bsetzistei > Von Alpentieren und Alpträumen

Von Alpentieren und Alpträumen

Ich erwache, weil sich das Horn eines Steinbocks in mein Nasenloch bohrt. Natürlich kitzelt da kein echtes Geweih an meinem Riechorgan. Es sind die Stoffhörner des Kuscheltiers, das meist in den Armen unserer Tochter einschlafen darf. Eigentlich hält der Steinbock ihre Alpträume fern. Diese Nacht erledigt er seinen Job schlecht. Eine Schlange schleicht sich in ihr nächtliches Kopfkino und die Fünfjährige sich in unser Bett. «Ich bin sicher, es war eine der vier giftigsten der Welt», flüstert unsere Hobbybiologin. Ich ahne, dass an Schlaf vorerst nicht zu denken ist. «Mama, meinst du, der Steinbock wäre stärker als die Schlange? Du, die Schlange war schwarz-gelb, weisst du, wie die heisst?» Schlaftrunken murmle ich, dass die zwei Viecher wohl in ganz verschiedenen Gegenden leben und wir am Morgen zusammen Dr. Google um Rat fragen können.

Bei meiner Tochter ist die Neugier stärker als die Müdigkeit. Tippt ihr Finger oder das Horn des Plüschtiers auf meine Schulter? Mit «Der Steinbock ist übrigens auch in unserem Familienwappen» versuche ich, ihr Reptilien-Gedanken­karussell zu stoppen. Doch sie wispert: «Familienwappen? Was ist das?»

Wir stehen also auf und wandern mit dem Plüschbock in den Keller, wo die hölzerne, runde Gamma-Namensscheibe hängt. Ich nehme sie von der Wand und wische mit dem Finger etwas Staub weg. Auf der Rückseite klebt ein vergilbter Zettel, ich lese den schreibmaschinengetippten Text vor. «Gamma, von Bürglen UR, Urner Geschlecht, erstmals 1508 genannt, …» Unsere Kleine studiert die goldschwarzen Ornamente, die für mich plötzlich Schlangen ähneln, und den kleinen Ritterhelm. Dann grüsst sie mit ihrem Plüschtier die zwei aufgemalten schwarzen Steinböcke und gähnt. «Mama, können wir endlich wieder rauf ins Bett?»

Ein paar Stunden bleiben mir, ihr und dem Kuschelsteinbock, ehe der Wecker schrillen wird. Zwei schlummern wieder. Ich aber liege nun wach, greife zum Smartphone und google: Die schwarz-­gelbe Mangroven-Nachtbaumnatter lebt in tropischen Wäldern Südostasiens. Sie wird einem Steinbock kaum begegnen. Höchstens im Alptraum meiner Tochter – und dann sind die Gamma-­Hörner bestimmt härter als die Giftzähne.

Verwandte Themen

Wo bist du, Autofrühling?

Abo
11. April 2024 09:54 Uhr

Der 2000-Franken-Blumenstrauss

Abo
04. April 2024 10:00 Uhr

Männergrippe ahoi

Abo
28. März 2024 10:00 Uhr

Immer das Positive sehen

Abo
21. März 2024 09:24 Uhr