Sie sind hier: Home > Schweiz > Tausende Franken Gewinn: 15-Jähriger baut Drogenhandel über «Telegram»-App auf

Tausende Franken Gewinn: 15-Jähriger baut Drogenhandel über «Telegram»-App auf

Ein Jugendlicher hat im Unterwallis über mehrere Monate einen regen Drogenhandel via «Telegram»-App betrieben. Nun wurde er von der Polizei erwischt und festgenommen.

Ein 15-Jähriger aus dem Unterwallis witterte das ganz grosse Geschäft: Er betrieb über mehrere Monate in seiner Region einen regen Drogenhandel. Dazu baute er sich über die «Telegram»-App einen Stamm mit mehreren Dutzend potenziellen Kunden auf und belieferte sie mit den Drogen, wie die Walliser Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte.

Konkret verkaufte der Minderjährige bis im Januar über 5 Kilogramm Cannabis – abgepackt in Mengen von 50 bis 100 Gramm. Er machte so einen Umsatz von rund 50’000 Franken. Unter dem Strich blieb ihm ein Gewinn von über 14’000 Franken, wie es weiter heisst.

Die Ermittlungen dauerten mehrere Wochen, bis die Polizei ihn schliesslich festnehmen und in ein geschlossenes Erziehungszentrum bringen konnte. Neben dem 15-Jährigen verhaftete die Polizei auch dessen Hauptkomplize – ein 17-jähriger Walliser. Zudem befragte sie sechs Konsumenten und verzeigte sie anschliessend bei den Behörden. Das Jugendgericht hat eine Untersuchung eingeleitet. (abi)