Sie sind hier: Home > Oftringen > Wegen Sicherheitsbedenken der Bevölkerung: Oftringens Strassenbeleuchtung brennt nun doch zwei Stunden länger

Wegen Sicherheitsbedenken der Bevölkerung: Oftringens Strassenbeleuchtung brennt nun doch zwei Stunden länger

Der Gemeinderat Oftringen hat im Hinblick auf eine drohende Strom- und Gas-Mangellage ab Winterhalbjahr 2022/2023 Massnahmen unter anderem an der Gemeindeinfrastruktur beschlossen und am 5. Oktober die Bevölkerung informiert. Er nimmt nun Anpassungen an seinem Entscheid vor.

An seiner Sitzung vom 26. September 2022 hat der Gemeinderat, unter vorgängigem Einbezug der Energiekommission, verschiedene Massnahmen zur Energieeinsparung in der «Energiestadt» Oftringen geprüft und beschlossen. Er schloss sich somit im Grundsatz den Empfehlungen der nationalen Energiespar-Alliance an.

Am 26. September 2022 entschied er, die Strassenbeleuchtung von Gemeindestrassen ab 1. Dezember 2022 von Montag bis Sonntag von 23.00 – 06.00 Uhr für die Dauer von mindestens 5 Monaten komplett auszuschalten.

Beim Gemeinderat gingen nach dem Kommunikee vom 5. Oktober 2022 Rückmeldungen aus der Bevölkerung ein, welche diese Massnahme, insbesondere aus Sicherheitsbedenken, nicht unterstützen. Ausserdem ist nun klar, dass keine der umliegenden Gemeinden eine solch restriktive Abschaltung der Strassenbeleuchtung wie Oftringen plant. Der Gemeinderat berücksichtigt diese Entwicklung und nimmt die von Einwohnerinnen und Einwohnern geäusserten Bedenken ernst, weshalb er nach erfolgter Diskussion an der Gemeinderatssitzung vom 7. November 2022 eine Anpassung bzw. Lockerung der Massnahmen beschloss.

Nun wird die Strassenbeleuchtung ab 1. Dezember 2022 unter der Woche von 24.00 – 05.00 Uhr und am Wochenende von 02.00 – 06.00 Uhr für die Dauer von mindestens 5 Monaten komplett ausgeschaltet.