Sie sind hier: Home > Pfaffnau > Weibliche Biker-Gruppe «MotoLadies» startet in die Motorradsaison

Weibliche Biker-Gruppe «MotoLadies» startet in die Motorradsaison

In der Region gibt es eine Frauenmotorradgruppe. Sie hat ihren Sitz in Pfaffnau und feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Ein Porträt.

Vor einem Jahrzehnt hatten vier innovative, motorradbegeisterte Frauen eine Idee. Was damals als kleine Gruppe begann, ist heute zu einer Gemeinschaft herangewachsen: Mittlerweile sind 14 aktive Fahrerinnen mit von der Partie. Der Sitz des dazu gehörenden Vereins «MotoLadies» ist Pfaffnau und die Mitglieder stammen aus der Umgebung bis Luzern. Vor einige Tagen hielt der Verein seine Generalversammlung in Reiden ab. 

Die Gruppe unternimmt regelmässig Tages- und Abendfahrten auf dem Motorrad und geniesst dabei das Gefühl der Freiheit auf der Strasse. Kurventrainings und Auffrischungskurse werden besucht, um immer sicher unterwegs zu sein.

Auch mehrtägige Reisen gehören mittlerweile zum Programm. In den letzten Jahren haben die Ladies Österreich, das Elsass, das Appenzellerland und Turin erkundet. Jede Reise war ein voller Erfolg. Dank bestem Wetter, unfall- und pannenfreier Fahrten konnten die Fahrerinnen jeden Kilometer und jeden Kurventanz geniessen.

Jubiläumsreise in die malerische  Provence

Den MotoLadies geht es nicht nur um das Fahren, sondern auch um das Miteinander. Bei Schneeschuhtouren, Bowling, Grillabenden, Städtli- und Bundeshausbesuchen und anderen Aktivitäten wird die Gemeinschaft gepflegt und gestärkt und Freundschaften fürs Leben werden geschlossen.

Die diesjährige Jubiläumsreise führt die Frauengruppe für eine Woche in die malerische Provence, wo sie die atemberaubende Landschaft geniessen und abwechslungsreiche Kurvenstrecken erkunden werden. Das zehnjährige Bestehen des Vereins wird in Frankreich gebührend gefeiert. Die Vorfreude auf die diesjährige Motorradsaison ist bereits riesig. Wer sich für den Verein interessiert, findet auf der Homepage motoladies.ch weitere Angaben.