Sie sind hier: Home > Wetter > Bereits ab Freitag: Erste Schneeflocken landen auch im Flachland

Bereits ab Freitag: Erste Schneeflocken landen auch im Flachland

Ab Freitag werden auch im Flachland die ersten Schneeflocken erwartet. Wie viele davon jedoch liegen bleiben werden, ist zwar noch unklar. Die Chancen stehen aber gut, dass der dritte Advent in der ganzen Schweiz breit herum saisongerecht weiss wird.

Und dann geht es auf einmal schneller als vorausgesagt. Statt erst am Wochenende dürften es die ersten Schneeflocken in der Schweiz bereits am Freitag bis in tiefe Lagen schaffen. Das jedenfalls meldet am Donnerstag «MeteoNews» in seinem Wetterblog.

«Im Norden reicht es von Freitag bis Sonntag erstmals in diesem Winter für etwas Schnee bis ins Flachland», schreiben die Wetterfrösche. «Die genauen Neuschneesummen sind aber aktuell noch etwas unsicher, richtig viel Schnee wird aber im Flachland nicht fallen.» Zuletzt waren am vergangenen Wochenende in der Südschweiz teilweise massive Mengen Neuschnee niedergegangen. Auch in den Alpen liegt bereits verbreitet die weisse Pracht.

Von der West- bis in die Zentralschweiz

Wie viel Schnee es ab Freitag in tiefen Lagen und im Flachland geben wird, ist laut «MeteoNews» derzeit zwar noch offen. Am stärksten dürften vom kühlen Weiss jedoch das Unterwallis sowie die Waadtländer, Berner und Zentralschweizer Alpen profitieren. Dies zumindest zeigt eine auf dem Kurznachrichtendienst Twitter publizierte Modellrechnung:


Demnach sind laut «MeteoNews» im Flachland – aufsummiert – bis am Sonntag vielerorts «etwas mehr als 5 Zentimeter Neuschnee zu erwarten», schreiben die Wetterfrösche. «In den Alpentälern sind lokal auch bis über 10 Zentimeter möglich.»

Vielerorts eine dünne Schneedecke

Allerdings gilt für die tiefen Lagen zusätzlich die Einschränkung, dass die Böden noch warm und der Schnee aufgrund der Temperaturen um den Gefrierpunkt nass sein wird. Dennoch gibt sich «MeteoNews» zuversichtlich:

«Für eine Schneedecke sollte es aber dennoch im Flachland vielerorts reichen.»

Denn vielerorts hat die Schweiz bereits eine kalte Nacht hinter sich. Wie «MeteoNews» auf Twitter schreibt, war diese aufgrund des Hochnebels besonders inneralpin äusserst frisch:

Zuletzt hatte es am vergangenen Wochenende im Süden kräftig geschneit. Stellenweise wurden im Tessin und in Südbünden bis gut ein Meter Neuschnee gemessen.

Entsprechend kam es auch auf den alpenquerenden Schnellstrassen wie dem Gotthard oder San Bernardino zeitweise zu längeren Verkehrsbehinderungen aufgrund des Schneefalls. Und auch die Lawinengefahr war im Oberwallis, in der Zentral- und Südschweiz zeitweise massiv angestiegen.

Update folgt …