Sie sind hier: Home > Ratgeber Mobilität > Wellness für Mensch und Maschine

Wellness für Mensch und Maschine

Sponsored Content
Dem eigenen Auto Gutes tun bringt Freude und wirkt werterhaltend.

Könnte der knallrote Ford Kombi kommunizieren, er würde wohlig schnurren. Wendy Kavanagh und Reto Burkhardt unterziehen ihn gerade dem Rundum-Wellness-Programm für Autos. Die beiden gehören zum Fahrzeugpflegeteam und sind mitverantwortlich für den hohen Standard, der geboten wird. Ein Kunde habe einmal gesagt: «Mein Auto glänzt immer noch etwas mehr, wenn es bei Emil Frey gewesen ist.» Das Zitat hat sich im Emil Frey Autocenter Safenwil zum geflügelten Wort entwickelt und untermauert den Qualitätsanspruch, dem sich die Mitarbeitenden verschrieben haben. «Die Freude der Kundinnen und Kunden macht unsere Arbeit aus», sagt der 32-jährige Reto Burkhardt, der unter anderem auf die Lackpflege spezialisiert ist. Farben, die durch Ozon und UV-Strahlung natürlich gealtert sind, bringt er im Nu wieder zum Leuchten.

Tipps zum Selbermachen

■  Regelmässiges Putzen der Windschutzscheibe innen und aussen sorgt für klare Sicht und erhöht die Sicherheit. Wichtig: keine aggressiven Glasreiniger, die das Interieur beschädigen könnten, verwenden. Emil Frey empfiehlt ausschliesslich Auto-Glasreiniger (im Handel erhältlich) und ein weiches Haushaltpapier oder ein Mikrofasertuch für ein striemenfreies Resultat.
■  Wird in der Waschstrasse ein Programm mit Wachs gekauft, unmittelbar nach dem Waschgang die Windschutzscheibe aussen nachreinigen, um allfällige Wachsrückstände zu entfernen, damit beim nächsten Regenwetter die Scheibenwischer striemenfrei arbeiten. Emil Frey gibt den Kunden/-innen dafür bei der Einfahrt in die Waschstrasse ein Einwegreinigungstuch ab.
■  Einmal jährlich (vorzugsweise im Herbst) Gummidichtungen behandeln, verhindert im Winter das Festgefrieren der Türen. Ideal ist flüssiges Silikon, weil danach bei Berührung auf den Kleidern keine Flecken entstehen.

Investition für das Prädikat «fleckenfrei»

Ein Prunkstück des Fahrzeugpflegecenters im Autocenter Safenwil ist die mit vier Programmen arbeitende Hightech-Waschstrasse. Sie wird derzeit aufgerüstet respektive ausgestattet mit einer Reinwas-seranlage, die dem Nachspülwasser sämtliche Mineralien entzieht und so ein komplett fleckenfreies Waschresultat ermöglicht.

Dem eigenen Fahrzeug gelegentlich eine professionelle Pflege gönnen, erhöht den Spassfaktor und wirkt sich werterhaltend aus. Gepflegte Autos erzielen einen höheren Eintauschpreis, unabhängig davon, ob es sich um ein Luxusmodell oder ein Alltagsfahrzeug handelt. Die sieben Mitarbeitenden des Fahrzeugpflegecenters meistern nahezu alle Herausforderungen, im Innern zum Beispiel hervorgerufen durch Flecken aller Art, mit Filzstift-Kunstwerken bemalte Kopfstützen und vielem mehr. Für die anspruchsvolle Innenreinigung stehen ihnen materialschonende Pflegeprodukte und leistungsstarke Dampfgeräte zur Verfügung.

Pflege in Gold, Silber und Bronze

Bei «FreyCarWash» im Autocenter Safenwil gibt es für Personenwagen und Nutzfahrzeuge zusätzlich die Pflegeprodukte Gold, Silber oder Bronze zur Auswahl. Das Standardpflegeprogramm , Waschen, Staubsaugen im Innenraum sowie Scheiben- und Armaturenreinigung gehören bei jedem Produkt dazu. Erweiterten Ansprüchen stehen unter anderem Zusatzprogramme in der Waschstrasse, Türfälze reinigen, Reifenglanz oder die Premium Interieurreinigung sowie die Lackpflege in verschiedenen Ausführungsstufen zur Verfügung.

Wendy Kavanagh, 50, im Süden von Grossbritannien aufgewachsen und seit acht Jahren im Betrieb, ist Spezialistin für die Innenraumpflege. Ihr gefällt die Vielseitigkeit der täglichen Aufgaben, die sie körperlich ganz schön beanspruchen. «Ich bin immer in Bewegung», sagt sie, «das hält mich fit.» Wellness für Fahrzeuge und für Mitarbeitende – vermutlich nicht zuletzt für das Fahrzeugpflegecenter des Autocenters Safenwil wurde der Begriff Win-win-Situation geschaffen.

«Hier entdecken Sie moderne Mobilität»

Drei Fragen an André Steiner, Geschäftsführer der Emil Frey AG Autocenter Safenwil.

André Steiner.
Bild: PD

André Steiner, Sie laden vom 24. bis 26. März im Autocenter Safenwil zum «Blauen Salon» ein. Sind solche Publikumsformate noch zeitgemäss?

André Steiner: Davon sind wir überzeugt. Besonders jetzt, da der Genfer Autosalon zum vierten Mal nacheinander ausgefallen ist, sind attraktiv gestaltete Automessen nach wie vor gefragt. Die «Auto Zürich» zum Beispiel verzeichnete im November an drei Tagen 60 000 Besuchende. Unser «Blauer Salon» mit 19 Marken ist im Mittelland ein kleiner Leuchtturm, zumal wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt haben. Wir möchten die Leute animieren: Gehen Sie doch wieder mal hin und entdecken Sie moderne Mobilität.

Wo setzen die Autobauer Trends?

Generell geht es Richtung Crossover, also kleine SUV. Sie müssen nicht zwingend mit Allradantrieb ausgestattet sein, sondern der Trend heisst «Look and Feel». Unsere 19 Marken bieten Crossover-Modelle in unterschiedlichen Segmenten.

Wie erleben Sie die Stimmung in der Kundschaft?

Für den grössten Teil bedeutet das Auto noch immer die Freiheit der Mobilität. In Safenwil haben wir für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis eine Lösung parat. Persönlich empfehle ich ein Hybrid-Modell, damit sind Sie bereits nachhaltiger unterwegs als mit einem reinen Verbrenner. Was die Zukunft betrifft, sollten wir technologieoffen sein. Eine wichtige Rolle könnten die synthetischen Kraftstoffe, die E-Fuels, spielen. Innerhalb von 15 Jahren liesse sich die Umstellung auf E-Fuels bewerkstelligen. Damit wären weltweit 1,2 Milliarden Autos CO2-frei, und das zwölf Jahre früher, als die Klimastrategien es vorsehen.

NEUHEITEN

Lexus New RX 500h, 450, 350

Lexus New RX 500h, 450, 350

Den neuen RX gibt es als Hybrid mit Turbolader (500h), als Plug-in-Hybrid (450h+) und als selbstladenden Hybrid (350h). Alle Modelle sind mit der dritten Generation des Lexus Safety System+ ausgestattet. Zudem ist der Safe Exit Assist erhältlich, der das Öffnen der Tür verhindert, wenn sich ein Fahrzeug (auch Fahrräder) von hinten nähert.

Toyota Corolla Cross

Toyota Corolla Cross

Corolla ist der weltweit bestverkaufte Automobilname, mit mehr als 50 Millionen Verkäufen über 55 Jahre und 12 Generationen. Der Corolla Cross ist das erste Modell mit der fünften Generation von Toyotas selbstaufladendem Hybridsystem. Das Äussere gefällt mit seinem robusten SUV-Look, während das Interieur mit seinem hellen, offenen Ambiente überzeugt.

Mitsubishi New ASX

Mitsubishi New ASX

Der ASX ist erhältlich in fünf Antriebstechnologien, darunter der Vollhybrid, der erstmals in Europa lanciert wird, und der Plug-in-Hybrid, der mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor in Verbindung mit zwei Elektromotoren und einer 10,5-kWh-Batterie ausgestattet ist. Modernste Infotainment-Technologie sowie stilvolles Design prägen den Innenraum.

Peugeot 408

Peugeot 408

Der 408 zeichnet sich durch seine dynamische Fastback-Silhouette und sein modernes Design aus. Das Motorenangebot umfasst zwei Plug-in-Hybrid-Versionen (180 und 225 PS) und einen 130-PS-Verbrenner. 30 Fahrerassistenzsysteme sorgen für Sicherheit, darunter die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-go-Funktion.

Verwandte Themen

Stabsübergabe bei der Emil Frey in Safenwil

Sponsored Content
30. November 2023 15:32 Uhr

Winter ist bei 7 Grad und weniger

Sponsored Content
26. Oktober 2023 05:55 Uhr

Sprit sparen mit Vergnügen

Sponsored Content
03. Oktober 2023 10:01 Uhr