Sie sind hier: Home > Turnen > Drei Monate vor Start: Aargauer Kantonalturnfest sucht noch 2000 Helferinnen und Helfer

Drei Monate vor Start: Aargauer Kantonalturnfest sucht noch 2000 Helferinnen und Helfer

Das OK des Grossanlasses in Wettingen hat erst ein Drittel der benötigten Volunteers. «Das ist natürlich noch lange nicht ausreichend», sagt OK Co-Präsident Reto Widrig.

In knapp drei Monaten findet die Eröffnungsfeier des grössten Breitensportanlasses im Aargau statt. 13’500 Turnerinnen und Turner haben sich für das Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen angemeldet, knapp 500 Vereine werden vom 15. bis 26 Juni 2022 vertreten sein.

Für die erfolgreiche Durchführung des mehrtägigen Grossanlasses werden rund 3000 Helferinnen und Helfer für die unterschiedlichsten Aufgaben benötigt: vom Barbetrieb über das Betreuen der VIPs bis hin zum Auf- und Abbauen der Festzelte. «Rund ein Drittel der benötigten Volunteers haben sich bisher gemeldet. Das ist aber natürlich noch lange nicht ausreichend», sagt OK Co-Präsident Reto Widrig vom TV Würenlos. «Wir zählen auf die Unterstützung der ganzen Region Wettingen/Baden und weiteren sportbegeisterten Personen, welche sich jetzt für dieses einmalige Erlebnis als Volunteer melden.»

Entschädigung geht an einen Verein nach Wahl

Alle Volunteers arbeiten ehrenamtlich. Ein Verein nach Wahl wird aber für den Helfereinsatz finanziell entschädigt, teilt das OK des Aargauer Kantonalturnfests in einer Medienmitteilung fest. Neben dem unvergesslichen Erlebnis erhalten die Helferinnen und Helfer ein Erinnerungsshirt, Verpflegungsgutscheine und weitere Goodies. Ausserdem findet nach dem Event ein grosses Helferfest statt. Wer sich bis am 17. April 2022 über Swiss Volunteers anmeldet, kann eine Woche Ferien mit einem Campervan der Automobile Küng AG im Wert von 1200 Franken gewinnen. Je mehr Helfereinsätze man leistet, desto höher sind die Gewinnchancen.

«Das Kantonalturnfest wird eine spezielle Bedeutung haben. Es wird nach dem Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau das erste Turnfest sein, welches nach drei Jahren wieder stattfindet», sagt Reto Widrig. Das Kantonalturnfest 2022 werde ein Fest für die gesamte Bevölkerung, welches voraussichtlich ohne Covid-Beschränkungen durchgeführt werden kann.

Das OK erwartet rund 30’000 Besucher

Neben den Turnenden erwartet das OK rund 30’000 Besucherinnen und Besucher. Diese sollen in den Genuss von Freizeitaktivitäten, Gastronomieangeboten, Konzerten und Partys kommen. Das Rahmenprogramm bietet Aktivitäten wie einen Hochseilgarten, einen Pumptrack, den «Energy Run», einen Ninja Warrior Run oder die Beach Arena im Tägi Gartenbad.

Am Abend spielen in den Festzelten die bekanntesten Party- und Schlagerbands der Schweiz und in mehreren Barzelten und Holzbauten treten verschiedene DJs und weitere Liveacts auf, kündigt das OK an. Ausserdem sorgt jeden Abend eine Band wie Pedestrians, azTon oder Karavann auf der Outdoor-Stage für Festival-Feeling. «Das Aargauer Kantonalturnfest ist der perfekte Treffpunkt, um die regionale Bevölkerung wieder zu vereinen», zeigt sich das OK überzeugt.

Schreiben Sie einen Kommentar