Über 40 Jahre lang stand es im Verkehrshaus: Nun soll das «Krokodil» dank SBB Historic wieder auf die Schienen
Das «Krokodil» ist eine der bekanntesten Elektrolokomotiven der SBB. Es wurde speziell für den Gütertransport entwickelt und erhielt seinen Namen durch sein markantes Design mit den langen Vorbauten und dem mittig platzierten Führerhaus. 51 Exemplare wurden zwischen 1919 und 1922 gebaut und waren hauptsächlich auf der steilen und kurvenreichen Gotthardlinie im Einsatz. Eines der «Krokodile» mit Baujahr 1919 befand sich seit 1982 als Leihgabe von SBB Historic im Museum Verkehrshaus der Schweiz.
In einer Kooperation zwischen SBB Historic mit Hauptsitz in Windisch und dem in Luzern beheimateten Verkehrshaus wurden zwischen November 2024 und Januar 2025 verschiedene historische Schienenfahrzeuge ausgetauscht. Darunter obengenanntes «Krokodil», welches die Schienenhalle des Verkehrshauses am frühen Dienstagmorgen, 21. Januar, verliess, um von SBB Historic wieder fahrtüchtig gemacht zu werden.
Verkehrshaus bedauert Abschied vom «Krokodil»
Wie es in der gemeinsamen Medienmitteilung von SBB Historic und Verkehrshaus heisst, soll besagtes «Krokodil» nach der umfangreichen Sanierung unter anderem in seiner alten Heimat, auf der Gotthardstrecke, unterwegs sein. «Das ‹Krokodil› wird in Zukunft wieder bei öffentlichen Fahrten zum Einsatz kommen und damit einer breiten Bevölkerung nicht nur einen lebendigen Einblick in die Bahngeschichte ermöglichen, sondern auch unvergessliche Erlebnisse bieten.»
Man bedauere den Abschied des «Krokodils», erklärt die Pressesprecherin des Verkehrshauses Beatrice Rüttimann. «Wir freuen uns jedoch, dass die Lokomotive wieder fahrbereit und erlebbar gemacht wird. Gleichzeitig arbeiten wir an der neuen Ausstellung ‹Bahnerlebnis Schweiz›, die am 18. Juni in der Schienenhalle eröffnet wird.»
SBB Historic zieht in den nächsten Jahren nach Olten
Mario Werren, Geschäftsleiter von SBB Historic, betont: «Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus können wir ein grossartiges Museumsstück restaurieren und fahrtüchtig machen, wodurch ein wichtiger Teil der Schweizer Bahngeschichte erlebbar wird.»
Seit über zehn Jahren hat die Geschäftsstelle der Stiftung Historisches Erbe der SBB, kurz SBB Historic, ihren Sitz in Windisch.In wenigen Jahren wird sie allerdings nach Olten umziehen. Der neue Standort soll anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der SBB im 2027 eingeweiht werden.Ein Teil des aus Archiven, Bibliothek und Sammlung bestehenden Magazins wird allerdings bis auf weiteres in Windisch bleiben.