Sie sind hier: Home > Reiden > Zurücktretende Mitglieder der Controllingkommission Reiden müssen bis Ende Juni 2023 weitermachen

Zurücktretende Mitglieder der Controllingkommission Reiden müssen bis Ende Juni 2023 weitermachen

Der Gemeinderat von Reiden hat die Rücktrittsgesuche von zwei Mitgliedern der Controllingkommission und des Präsidenten zur Kenntnis genommen. Er entlässt sie aber erst später aus dem Amt, teilte er am Dienstag mit.

«Reiden sucht einen Präsidenten und zwei Mitglieder für die Controllingkommission», heisst es in der am Dienstag verschickten Medienmitteilung.  Am Montagabend war die Kommission ein Traktandum an der Gemeinderatssitzung gewesen.

Die Gemeinde Reiden habe die Ortsparteien darüber informiert, dass für die Controllingkommission aktuell zwei neue Mitglieder gesucht werden. «Auf diesem Weg will der Gemeinderat sicherstellen, dass dieses Aufsichtsgremium seine Arbeit auch weiterhin gesetzeskonform wahrnehmen kann», heisst es.

Die Suche nach Mitgliedern war nötig geworden, weil mit Bernadette Häller (IG Reiden), Eva-Maria Kaufmann (Die Mitte) und Adrian Meyer (SVP) drei Mitglieder ihre Gesuche um Entlassung aus dem Amt eingereicht haben.

Ebenfalls seinen Rücktritt eingereicht, habe inzwischen Josef Stocker, der gewählte Präsident der Controllingkommission (SP). Die Gemeinde bestätigt damit zum ersten Mal in einer Mitteilung die Demission vom 5. Oktober. Gemeindepräsident Hans Kunz hatte dies gegenüber dem ZT bereits getan (Ausgabe vom 18. Oktober).

Adrian Meyer hat seine Demission zurückgezogen

Kommission-Mitglied Adrian Meyer hat seine Demission inzwischen laut der Mitteilung wieder zurückgezogen und stellt sich für die Arbeit in der Controllingkommission weiter zur Verfügung. Damit bestehe die Kommission noch aus zwei Mitgliedern: Markus Müller (FDP) und Adrian Meyer (SVP).

Der Gemeinderat hat entschieden, die drei eingereichten Rücktritte zur Kenntnis zu nehmen. «Aus ihren Ämtern entlassen wird er den Präsidenten und die zwei Mitglieder aber erst am 30. Juni 2023. Grund dafür ist, dass eine funktionierende Controllingkommission sichergestellt werden kann», so der Gemeinderat. Zu den Hintergründen der vielen Rücktritte äussert er sich nicht (wir berichteten in der Ausgabe vom 13. Oktober).

Wahlvorschläge können bis 23. Januar eingereicht werden

Die Suche nach neuen Mitgliedern für den Rest der laufenden Legislatur (bis 31. August 2024) erfolgt über die Parteien. Interessierte Personen für diese Aufgabe können sich auf der Gemeindeverwaltung oder bei den Reider Ortsparteien melden. Die Wahlvorschläge müssen bis spätestens am Montag, 23. Januar 2023, um 12 Uhr, bei der Gemeinde Reiden eintreffen. Der Wahltag ist auf den 12. März 2023 festgelegt. Die stille Wahl ist möglich.