Sie sind hier: Home > Aargau > Arbeitslosigkeit im Aargau verharrt im Mai bei 2,2 Prozent

Arbeitslosigkeit im Aargau verharrt im Mai bei 2,2 Prozent

Die Zahl der Stellensuchenden hat im Mai verglichen mit dem Vormonat weder zu- noch abgenommen. Die Stellensuchenden haben minim länger gebraucht, um eine neue Anstellung zu finden.

Bei den sieben Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) im Aargau waren Ende Mai 8273 Personen arbeitslos gemeldet, davon 4620 Männer (55 %) und 3708 Frauen (45 %). Das sind insgesamt 55 Personen weniger als im Vormonat, wie das Aargauer Departement für Volkswirtschaft und Inneres am Mittwoch mitteilt.

Die Arbeitslosenquote verharrt damit wie im Vormonat bei 2,2 Prozent. Schweizweit nahm die Quote im Vergleich zum Vormonat allerdings um 0,1 Prozentpunkte ab und liegt nun bei 1,9 Prozent..

Weniger Stellensuchende, die Suche dauert aber länger

Im Mai haben sich 1’812 Personen auf den RAV angemeldet, 1’885 Personen wurden abgemeldet. Die Zahl der Stellensuchenden hat damit um 73 Personen abgenommen und liegt per Ende Mai bei 13’577.

Ende Mai waren 4’387 offene Stellen gemeldet, davon waren 2’639 meldepflichtig. Das entspricht einer Zunahme um 110 offene Stellen gegenüber dem Vormonat.

Durchschnittlich waren die im Mai abgemeldeten Stellensuchenden 267 Tage auf Stellensuche. Das sind neun Tage mehr als im Vormonat. Am längsten suchten die 50- bis 64-Jährigen nach einer neuen Stelle: Sie brauchten im Durchschnitt 362 Tage bis sie wieder eine Arbeit fanden. Bei den 25- bis 49-Jährigen waren es 246 Tage und bei den 15- bis 24-Jährigen 134 Tage. (cri)

Schreiben Sie einen Kommentar