Sie sind hier: Home > Zofingen > Zofinger Band holt sich Titel als «Beste Nachwuchsband der Nordwestschweiz»

Zofinger Band holt sich Titel als «Beste Nachwuchsband der Nordwestschweiz»

Das «bandXnordwest»-Festival hat eine Siegerinnenband: «Eon Awa» aus Zofingen konnte am letzten Samstag beim grossen Finale im Kulturlokal Werkk Baden die Jury überzeugen und sich den Titel als «Beste Nachwuchsband der Nordwestschweiz» abholen. Ermöglicht haben sie sich diesen Erfolg nicht nur dank einer einzigartigen Live-Show mit Überraschungsgästen, sondern auch dank einer hochprofessionellen Tanz-Choreografie und mitreissenden Gesangseinlagen.

Die Badener Band «What Rules» überzeugte vor allem mit ihrem Auftritt – es herrschte eine wunderbare Atmosphäre. Beinahe hätten sie den Publikumslieblingspreis gewonnen. Es fehlten nur zwei Dezibel bei der Applausmessung.

Die Badener Band What Rules. 

Grosses Publikum für die Nachwuchsbands

Trotz der allgemeinen Ausnahmesituation wegen der Coronapandemie konnte der Abend gemäss Veranstalter sicher und erfolgreich verlaufen – nicht zu- letzt aufgrund eines gut durchdachten Schutzkonzepts und grossartigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Insgesamt konnten am Finale fünf verschiedene Bands aus der ganzen Nordwestschweiz ihr Können vor einem grossen Publikum und auf einer professionellen Bühne unter Beweis stellen.

Die Jury bestand aus Andrea Thoma (Sängerin bei «Amoa»), Philippe Laffer (Produzent bei «Alterna Recording Studios»), Jorina Stamm (Sängerin bei «Ellas») und Jasmin Peterhans (Musikerin «Sensu»).

Der Gewinnerinnenband winkt nun nicht nur ein zweitägiger Studioaufenthalt, sondern auch eine Live-Session On-Air beim Radio Kanal K und Auftritte an verschiedenen Festivals.

Eon Awa aus Zofingen sorgt für gute Stimmung. 

Aber auch die weiteren Finalisten und Finalistinnen gehen nicht leer aus – auch auf sie warten mögliche Auftritte im Festivalsommer 2022 sowie Medienauftritte bei Radios und Zeitungen. Zusätzlich wurde die Band Slime Spidey als diesjähriger Publikumsliebling ausgezeichnet und durfte den Abend mit einem weiteren Kurzauftritt versüssen.

Diesen Sieg erlangten sie durch den ohrenbetäubenden Applaus von über 110 Dezibel. Doch nicht nur die Musik des Abends war von Highlights geprägt. Die Bands zeigten sowohl auf als auch hinter der Bühne ein grosses Engagement, vernetzten sich miteinander und schlossen dabei auch neue Freundschaften. Somit war das diesjährige «bandXnordwest 2021» ein grosser Erfolg und eben weit mehr als nur ein eigentlicher Band-Contest.

Die Badener Band „What Rules“ bei ihrem Auftritt. 

Das Festival gibt es seit knapp 15 Jahren (früher als «bandXaargau» bekannt). Vor drei Jahren wurde der Contest auch für Bands aus den Kantonen Solothurn, Baselland und Basel-Stadt zugänglich gemacht. Im Aargau ist das Festival laut Projektleiter Joshua Rössle eine Erfolgsgeschichte: «Wer sich in der Musikszene bewegt, kennt uns.» (az)

Schreiben Sie einen Kommentar