Sie sind hier: Home > Aargau > «Convoy to Remember»: Grösstes Militär-Oldtimer-Treffen der Schweiz findet nicht mehr statt

«Convoy to Remember»: Grösstes Militär-Oldtimer-Treffen der Schweiz findet nicht mehr statt

Seit 1996 haben sich in Birmenstorf alle drei Jahre Militärfahrzeug-Nostalgiker getroffen und ihre historischen Panzer und weitere Fahrzeuge präsentiert. Nun ist klar: Die Ausgabe im vergangenen Jahr war die letzte. Grund ist ein Generationenproblem.

Nach über 26 Jahren ist Schluss. Das grösste internationale Militär-Oldtimer-Treffen der Schweiz findet künftig nicht mehr statt. Das gaben die Organisatoren am Donnerstag bekannt. Grund dafür ist ein Generationenproblem. Zwar seien im Organisationskomitee viele junge Personen dabei, jedoch liess sich keine Nachfolge für die OK-Leitung finden.

Die bislang treibenden Kräfte hinter dem «Convoy to Remember» in Birmenstorf, namentlich Adi Gwerder und Louis Dreyer, sind bereits seit der ersten Ausgabe 1996 mit dabei. Sie stehen mittlerweile vor der Pensionierung oder sind bereits pensioniert und wollen kürzertreten.

Nebst der Schwierigkeit, eine Nachfolge für die OK-Leitung zu finden, sei der organisatorische, finanzielle und technische Aufwand für die Durchführung immens. 2022 betrug das Budget rund eine halbe Million Franken, wovon nur ein Teil durch Eintrittsgelder und Teilnahmegebühren gedeckt gewesen sei. Der Anlass sei ohne die massive Beteiligung von Gönnern und Sponsoren nicht mehr möglich und die finanziellen Risiken zu hoch.

Über 700 Fahrzeuge und Tausende Schaulustige

Seit 1996 hat sich der «Convoy to Remember» vom kleinen Insidertreffen zu einem Anlass von europäischer Bedeutung entwickelt. Bei der neunten und letzten Durchführung im vergangenen August wurde mit 700 teilnehmenden Fahrzeugen ein neuer Rekord aufgestellt. Beim Oldtimer-Treffen kamen jeweils um die 20’000 Besuchende vorbei. Der Rekord wurde 2016 mit 25’000 Besuchenden aufgestellt.

An den Oldtimer-Treffen war jeweils auch das Schweizer Militär prominent vertreten. Das Highlight war im vergangenen Jahr der Auftritt der Patrouille Suisse. Nach neun Ausgaben ist nun aber Schluss und den Organisatoren bleibt nur noch zu sagen: «Es war uns eine Ehre.»

Bilder der letzten Ausgabe des «Convoy to Remember» im Jahr 2022:

«Es liegt mir einfach im Blut.» Markus Blocher, Sohn von Alt Bundesrat Christoph Blocher, fährt den Schützenpanzer M113.
Alex Spichale
Auch ein wenig Ruhe darf mal sein, denkt sich dieser Besucher und gönnt sich ein Nickerchen im Schatten.
Alex Spichale
Auf Privatfahrt mit dem meistgefragtesten Mann an diesem Tag.
Alex Spichale
Der älteste noch funktionierende Panzer, den die Schweiz besitzt. Der Panzerwagen 39, Typ LTL-H, genannt «Praga» mit Jahrgang 1938/39.
Alex Spichale
Die Panzerausstellung wird von Aspiranten der Nachschub-Unteroffiziersschulen 42 begutachtet.
Alex Spichale
Männer und Frauen in voller Kampfmontur: Kein seltenes Bild an diesem Freitag in Birmenstorf.
Alex Spichale

Schreiben Sie einen Kommentar