Sie sind hier: Home > Brittnau > Blatt hat sich gewendet: Vorstand des Gewerbevereins wieder voll besetzt

Blatt hat sich gewendet: Vorstand des Gewerbevereins wieder voll besetzt

Nach der GV vom Donnerstagabend im Gasthof zur Sonne zählt der Vorstand des Gewerbevereins Brittnau neun Köpfe. Neu gibt es ein Co-Präsidium.

An der 90. Generalversammlung des Gewerbevereins Brittnau im Mai 2022 bestand dessen Vorstand lediglich aus drei Personen: Vizepräsident Daniel Graber, Aktuar Patrick Lerch und Kassier Martin Heller. An der damaligen GV waren eine Fusion mit umliegenden Gewerbevereinen sowie eine Auflösung Thema, denn der Verein litt darunter, keine neuen Vorstandsmitglieder zu finden.

Doch das Blatt wendete sich: Es meldeten sich drei Interessenten. Alle drei – Matthias Müller, Ivana Nocera und Urania Balatoni – wurden gewählt. Offenbar meldeten sich noch am selben Abend drei weitere Personen: Dominik Lichtsteiner von der Garage Lichtsteiner GmbH in Brittnau, Patrik Bolliger vom Pflegeheim Sennhof AG in Vordemwald sowie Pascal Curtolo von der Elektro Rüegger Brittnau GmbH.

Ich finde es wertvoll, was der Gewerbeverein Brittnau leistet.

Karin Peter

Gemeinderätin Brittnau

«Schliesslich sassen wir zu neunt am Tisch», sagte Vizepräsident Daniel Graber diesen Donnerstagabend anlässlich der 91. GV des Gewerbevereins Brittnau im Gasthof zur Sonne in Brittnau. 25 stimmberechtigte Mitglieder – von insgesamt 84 – waren anwesend. Sie wählten auch die drei zusätzlichen Interessenten für eine Amtsdauer von zwei Jahren in den Vorstand.

Urania Balatoni zählte auf, wie die Aufgaben unter den neuen Vorstandsmitgliedern verteilt wurden. Unter anderem wird Patrick Lerch weiterhin Aktuar bleiben – seine Stellvertreterin wird Ivana Nocera sein – und Martin Heller bleibt Kassier. Neu gibt es ein Co-Präsidium im Gewerbeverein Brittnau; dieses teilen sich Daniel Graber und Urania Balatoni.

Es wird ein Sommerfest geben

Im weiteren Verlauf erklärte Daniel Graber am Donnerstagabend, dass es im Jahresprogramm 23/24 etwas Neues gibt: ein Sommerfest, wo man die Gelegenheit haben wird, sich auch mal privat auszutauschen und seine Familie mitzubringen. Details würden noch bekanntgegeben.

Dominik Lichtsteiner, der für die Finanzen – und somit auch das Budget – zuständig ist, erläuterte, dass der Mitgliederbeitrag gleich bleibt bei 150 Franken. Das Budget 2023 sehe einen Gewinn von 460 Franken vor – wobei ein höherer angestrebt werde, so Lichtsteiner.

25 stimmberechtigte Mitglieder – von insgesamt 84 – waren anwesend.
Bild: Ilir Pinto

Die am Donnerstagabend anwesende Gemeinderätin Karin Peter, die im Oktober 2022 in den Gemeinderat Brittnau gewählt wurde, bedankte sich beim Gewerbeverein für dessen Arbeit: «Ich finde es wertvoll, was der Gewerbeverein Brittnau leistet.»

Nach zwei Stunden war die Generalversammlung vorüber und alle Traktanden – auch die Jahresrechnung 2022 – waren einstimmig oder grossmehrheitlich angenommen worden.

Schreiben Sie einen Kommentar