Sie sind hier: Home > Murgenthal > Die Bevölkerung darf länger an der Zukunft der Gemeinde mitwirken

Die Bevölkerung darf länger an der Zukunft der Gemeinde mitwirken

Die Gemeinde Murgenthal verlängert die öffentliche Auflage des Regionalen Entwicklungsleitbilds, das die Zukunft der Gemeinde vorzeichnet. 

Seit Ende Dezember liegt in Murgenthal das Regionale Entwicklungsleitbild (REL) zur öffentlichen Mitwirkung auf. Dieses Leitbild skizziert in groben Zügen die Zukunft der Gemeinde und dient anschliessend den Behörden als Richtschnur für die weitere Überarbeitung der Ortsplanung. Namentlich fliesst sie in die Bau- und Nutzungsordnung ein, die für Grundeigentümer verbindlich ist, welche Bauten oder Umbauten erstellen wollen.

Im ZT vom 20. Januar hatten einige Einwohner von Glashütten, die «städtische Verhältnisse» für ihren  Ortsteil befürchten, darüber geklagt, dass die Mitwirkungsfrist bald auslaufe, aber sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner gar nicht wüssten, dass sie an der Entwicklungszielen ihrer Gemeinde mitwirken könnten. Der Gemeinderat von Murgenthal reagiert nun umgehend und hat die Auflage des REL um einen Monat, bis Ende Februar, verlängert.  Das Leitbild betreffe alle, Gemeinderat und Planungskommission seien auf eine Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen, teilte er mit. 

Alle, die dies noch nicht getan hätten, seien eingeladen dies noch zu tun und sich per Brief, E-Mail oder online unter www.mitwirken-murgenthal.ch zu äussern. Damit ein abgerundetes Bild entsteht, sind neben Kritik ausdrücklich auch positive Rückmeldungen erwünscht. 

Der Gemeinderat weist zudem darauf hin, dass er zwar die Mitwirkung fürs REL verlängern könne, die später folgende Auflage der Entwürfe zur neuen Bau- und Nutzungsordnung und zu den Zonenplänen von Gesetzes wegen auf 30 Tage beschränkt sind.  

Schreiben Sie einen Kommentar