Sie sind hier: Home > Strengelbach > «Energia Africana»: Erste Ausgabe «Kultur im Chalet» ging über die Bühne

«Energia Africana»: Erste Ausgabe «Kultur im Chalet» ging über die Bühne

Der Verein «Lebendiges Strengelbach» eröffnete am Freitag sein Kulturprogramm 2022/23 mit einem Konzert der Strengelbacher Künstlerin Nilsa und ihrer Band. Im Chalet Hardmatt beim Seniorenzentrum genossen über 50 Personen das Konzert mit Liedern und Geschichten unter dem Motto «Energia Africana».

Der erste Event vom Freitag, 18. November, war ein toller Erfolg, wie der Verein «Lebendiges Strengelbach» in einer Mitteilung schreibt. Mit «Leidenschaft, Herzblut und ansteckenden Rhythmen» habe die Band auf allen Ebenen begeistert. Die Texte waren zwar auf Portugiesisch gesungen, wurden aber jedes Mal von Nilsa Mosele «uf Schwyzerdütsch» übersetzt. Die ursprünglich im Mosambik aufgewachsene Sängerin lebt mit ihrer Familie in Strengelbach. Ihr Mann, Rolf Mosele, ist ebenfalls Teil der Band. Sie beide unterrichten zudem an der Musikschule Zofingen.

«Diese Kombination mit Verbundenheit zum Dorf Strengelbach und internationaler Musikkultur aus Afrika war mehr als nur ein Konzert», schreibt «Lebendige Strengelbach». Und weiter: «Es gab Einblicke in eine andere Kultur und vor allem in eine Lebensfreude, von der wir Schweizerinnen und Schweizer uns eine grosse Scheibe abschneiden können.» Die meisten Besucherinnen und Besucher konnten zu Fuss an das Konzert laufen und einen schönen Abend im Dorf geniessen. Das sei das Ziel des Vereins: auf eine einfache Art wieder mehr Leben ins Dorf zu bringen.

Es gab süss-sauren Fingerfood

Die Küche des Seniorenzentrums – unter der Leitung von Michael Harisberger und dem Kochlehrling Roman Weber – zauberte nach Rezept von Nilsa die sogenannten «Chamussas» – eine gefüllte Teigtasche, die als Tapa oder Hauptspeise hervorragend schmeckt. Alle Besucherinnen und Besucher haben den süss-sauren Fingerfood vor, während oder nach dem Konzert genossen.

Vereinspräsident Thomas Peyer sagt: «Wir haben mit dem heimeligen Chalet Hardmatt einen neuen Begegnungsort gefunden.» Dieser habe sich zudem als eine ideale Räumlichkeit für ein Konzert erwiesen. Er fährt fort: «Der Start unserer Event-Reihe ist mehr als gelungen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Event: ein ‹Dinnerkonzert› mit Blue Acoustic Flavour am Freitag, 10. März 2023.» Auch in dieser Band spielt mit Christian Lienhard ein Strengelbacher Musiker mit. «Mit der Programmreihe ‹Kultur im Chalet› will der Verein «Lebendiges Strengelbach» weitere Anlässe für die Strengelbacher Bevölkerung organisieren.

Schreiben Sie einen Kommentar