Sie sind hier: Home > Region > Er möchte die drei Regionen Aarau, Olten und Zofingen noch näher zusammenbringen: Hanspeter Hilfiker ist neuer AareLand-Präsident

Er möchte die drei Regionen Aarau, Olten und Zofingen noch näher zusammenbringen: Hanspeter Hilfiker ist neuer AareLand-Präsident

Hanspeter Hilfiker, der Stadtpräsident von Aarau, ist von der Mitgliederversammlung des Vereins AareLand am Donnerstag zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Ruedi Hottiger an. Auch der Vereinsvorstand wurde neu gewählt.

Wie der Verein AareLand mitteilt, wurde Hanspeter Hilfiker, der Stadtpräsident von Aarau, gestern Donnerstag von der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Ruedi Hottiger an. Hanspeter Hilfiker studierte Betriebswirtschaft, arbeitete bei mehreren Rückversicherungen und in verschiedenen Direktions- und Geschäftsleitungsfunktionen. An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften war der 57-Jährige für die Weiterbildung für Rückversicherer zuständig. Zwischen 2003 und 2013 engagierte sich Hilfiker im Einwohnerrat Aarau, ab 2006 war er Mitglied der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission, die er 2008/2009 präsidierte. Im September 2013 wurde Hanspeter Hilfiker in den Aarauer Stadtrat gewählt, 2017 wurde er Stadtpräsident.

Als Präsident des Vereins AareLand möchte Hanspeter Hilfiker die drei Regionen Aarau, Olten und Zofingen Schritt für Schritt noch näher zusammenbringen – «mit Projekten über die Raumplanung hinaus, die unsere Standorte und unsere Lebensqualität fördern», so Hilfiker. Für den neuen AareLand-Präsidenten ist der Verein AareLand «das zentrale Bindeglied unserer Mittellandregionen Aarau, Olten und Zofingen». Er ist überzeugt: «Die nachhaltige Entwicklung dieses Raums ist mir sehr wichtig und genau da spielt der Verein eine wesentliche Rolle.» Nach seinen Zielen gefragt, antwortet er: «Zuallererst natürlich die Agglomerationsprogramme für unsere Region gewissenhaft und fundiert vorbereiten und deren Realisierung begleiten.» Der Bereich Siedlung und Verkehr ist für ihn der traditionelle Aufgabenbereich von Planungsregionen. Aber: «Wir haben noch verschiedene weitere Themenbereiche fixiert, in denen wir uns als AareLand engagieren wollen: von der Wirtschaft über die Naherholung bis hin zur Bildung.» Abgestimmt mit den drei Regionen, sollen auch in diesen Bereichen Projekte aufgegleist und umgesetzt werden. Auch in der Standortförderung habe man bereits einige Akzente setzen können.

Der Verein AareLand ist das zentrale Bindeglied unserer Mittellandregionen Aarau, Olten und Zofingen.

Hanspeter Hilfiker

neu gewählter Präsident AareLand

Auch die AareLandRäte wurden neu gewählt

Zu den an der Mitgliederversammlung durchgeführten Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/25 gehörte laut der Mitteilung auch die Wahl des AareLandRats, des Vereinsvorstands. Dort steht den Städten Aarau, Olten und Zofingen sowie den Kantonen Aargau und Solothurn je ein fixer Sitz zu. Die folgenden Personen wurden gewählt: Hanspeter Hilfiker (Stadtpräsident Aarau, bisher), Thomas Marbet (Stadtpräsident Olten, bisher), Christiane Guyer (Stadtammann Zofingen, neu), Iris Sidler (Kanton Aargau, bisher), Sacha Peter (Kanton Solothurn, neu). Neben diesen fixen Plätzen steht den drei Regionen aarau regio, Olten-Gösgen-Gäu und zofingenregio je ein Sitz zu. Folgende Personen wurden gewählt: Carmen Suter (aarau regio, neu), Johanna Bartholdi (Olten-Gösgen-Gäu, bisher), Michaela Tschuor (zofingenregio, bisher). Als Stellvertretungen für den AareLandRat wurden nominiert: Maurus Büsser (Kanton Aargau, bisher) Bernardo Albisetti (Kanton Solothurn, neu), André Grolimund (Härkingen, neu), Fabian Gloor (Oensingen, neu), Willi Zürcher (Reiden, bisher), Hans Rudolf Sägesser (Rothrist, neu).

Zudem bestimmten die Vereinsmitglieder (Kantone und Regionalverbände) je zwei Delegierte für die Mitgliederversammlung des Vereins AareLand. Es sind dies: Daniel Kolb (bisher) und Verena Rohrer (neu) für den Kanton Aargau, Brigitte Schelble und Stefan Zemp (beide neu) für den Kanton Solothurn, Urs Affolter und Peter Stirnimann (beide bisher) für aarau regio, Martin Bühler und Matthias Suter (beide neu) für Olten-Gösgen-Gäu sowie Daniel Zünd (bisher) und Hanspeter Schläfli (neu) für zofingenregio.

Schreiben Sie einen Kommentar