Sie sind hier: Home > Inlinehockey > Erfolgreicher Schneesport in der Dörfli-Arena

Erfolgreicher Schneesport in der Dörfli-Arena

Die NLA-Inlinehockeyaner des IHC Rothrist besiegen bei schwierigen Bedingungen Sayaluca Lugano mit 8:1.

Aus dem warmen Tessin im Aargau angekommen, erlitten die Gäste aus Lugano wahrscheinlich einen Kälteschock, als sie aus ihrem Car stiegen. Das Meisterschaftsspiel in Rothrist fand bei Schneefall und Temperaturen von fast null Grad statt. Trotz den winterlichen Bedingungen konnte die Partie durchgeführt werden, auch wenn die Qualität des Gezeigten unter der Kälte litt. Die Rothrister hatten einen Vorteil, da sie schon bei ähnlichen Bedingungen trainiert hatten, die an eine Halle gewöhnten Gäste mussten sich hingegen zunächst mit dem Platz «anfreunden». So überraschte es nicht, dass Jan Eschelbach die Einheimischen nach vier Minuten in Führung bringen konnte.

Die Zietala-Brüder drehen nach der ersten Pause auf

Im zweiten Drittel kamen die Rothrister, vor allem die Zietala-Brüder Martin und Ivan, so richtig in Fahrt. Martin Zietala konnte sich gleich drei Assists gutschreiben lassen, den ersten auf seinen Bruder Ivan, der den Ball perfekt im hohen Eck versorgte, den zweiten auf Oliver Brunner und den dritten wiederum auf seinen grossen Bruder, der ein zweites Mal ins hohe Eck traf. So fuhr der IHCR mit einem 4:0-Polster in die zweite Pause.

«Die ersten fünf Minuten sind die wichtigsten», sagte IHCR-Coach Stefan Siegrist vor dem letzten Abschnitt. Seine Akteure nahmen sich die Worte zu Herzen und konnten früh im letzten Durchgang eine Strafe erzwingen. Philipp Walser war schliesslich für das 5:0 verantwortlich. Die Gastgeber waren nun klar besser. In der 50. Minute liess sich Captain Nick Eigenheer auf die Skorerliste setzen und nur rund zwei Minuten später traf Linus Werren zweimal innerhalb von 72 Sekunden zum 8:0-Zwischenstand.

Es reicht ganz knapp nicht für den Shutout

In den verbleibenden sieben Minuten wollten sich die Aargauer unbedingt schadlos halten, sodass Torhüter Roger Schnellmann seinen vierten Karriereshutout verwirklichen konnte. Aber eine Strafe zwei Minuten vor Schluss wurde schliesslich von Routinier Fabiano Santoro ausgenutzt. 21 Sekunden vor dem Ende durfte sich Sayaluca also doch noch über den Ehrentreffer freuen.

Nach dem zweiten Erfolg im zweiten Spiel der Saison stehen bereits wieder die beiden letztjährigen Dominatoren Rossemaison und Rothrist an der Tabellenspitze.

Schreiben Sie einen Kommentar