Sie sind hier: Home > Moosleerau > Erneute Vollsperrung: Nun fehlt nur noch der Deckbelag

Erneute Vollsperrung: Nun fehlt nur noch der Deckbelag

Am Wochenende vom 9. bis 11. Juni ist die Kantonsstrasse zwischen Moosleerau und Reitnau erneut gesperrt. Für Motorfahrzeuge wird eine Umleitung eingerichtet.

Vom Freitag, 9. Juni um 18 Uhr bis am Sonntag, 11. Juni um 20 Uhr ist die Kantonsstrasse zwischen Moosleerau und Reitnau wegen des Einbaus des Deckbelags gesperrt. Für Zweiräder und Fussgänger ist der Rad-/Gehweg jederzeit benutzbar. Hier wird der Deckbelag bereits zwischen dem 5. und 9. Juni eingebaut. Für den Motorfahrzeugverkehr führt eine Umleitung über Triengen und Winikon. «Aus Qualitätsgründen bauen wir den Deckbelag während einer Vollsperrung ein», sagt Projektleiter Stefan Schluthess von der kantonalen Abteilung Tiefbau. So könne der Deckbelag innert kurzer Zeit in hoher Qualität eingebaut werden. Die Strassenbenutzer profitieren von einer kurzen Behinderungszeit.

Bereits in den Sommerferien 2022 war die Strecke während fünf Wochen gesperrt. Innerhalb von 3,5 Wochen konnten so auf der Mooslerber Seite 500 Meter Strassenbelag eingebaut werden. «Das wäre ohne Sperrung nicht möglich gewesen», sagte Stefan Schulthess damals. Seither wurde eine neue Suhrenbrücke mit 20 Meter Spannweite erstellt und die restlichen Baumassnahmen an der Kantonsstrasse fertiggestellt. Die erst 10 Jahre alte Radbrücke wird nun in Uerkheim zweitverwendet.

Mit dem Einbau des Deckbelags folgt das letzte Kapitel dieser Bau-Geschichte – gutes, trockenes Wetter ist dafür allerdings Voraussetzung. «Sollte der Einbau am Wochenende vom 9. bis 11. Juni wegen schlechten Wetters nicht möglich sein, verschieben wir den Einbau um eine Woche», sagt Projektleiter Stefan Schulthess.

Schreiben Sie einen Kommentar