Sie sind hier: Home > Luzern > «Es Glas uf d’Liebi und eis uf z’voue Läbe»

«Es Glas uf d’Liebi und eis uf z’voue Läbe»

Das Weihnachtskonzert der Junior Brass Band MG Reiden begeisterte das Publikum. Die jungen Musikanten gaben alles am grossen Auftritt.
Euphonium-Bariton-Register mit Solist Tim Aregger in «Für immer uf di»..
Bild: Pius Schärli

«Es Glas uf d’Liebi und eis uf z’voue Läbe», einfach herzerwärmend wie Jonas Schärli, Principal-Cornetist und Tim Aregger, Solo-Euphonist, zusammen mit der Junior Brass Band Musikgesellschaft Reiden die wundervolle Melodie des Patent Ochsner-Hits «Für immer uf di» interpretierten.

In festlicher Atmosphäre konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer am vergangenen Sonntag ein zauberhaftes Weihnachtskonzert der Nachwuchsformation der Brass Band MG Reiden in der katholischen Kirche geniessen.

Schon der Einzug der jungen Brassini-Musikanten durch die Kirche, jede und jeder mit einer kleinen Laterne in der Hand, liess Weihnachtsstimmung aufkommen. Untermalt wurde der festliche Einzug durch eine kleine Kornett-Formation der JBB.

Der Anblick des grossen, glitzernd geschmückten Weihnachtsbaums, zusammen mit den Weihnachtsliedern der Brassini der Regionalen Musikschule Reiden, liessen die Herzen vieler Eltern und Besucher höher schlagen. Die JBB Reiden kann sich auf viele motivierte und talentierte Nachwuchs-Musiker freuen.

Stimmungsvoll und melodisch startete die JBB ihren Konzertauftritt mit «Eine kleine Weihnachtsmusik». Für jeden Geschmack war bei diesem Konzert etwas dabei. Mal wurden dem Publikum schwungvoll bekannte Christmas-Hits vorgetragen oder man konnte in traditionellen Melodien schwelgen.

«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» erforderte Schnelligkeit

In der bekannten Titelmelodie des Films «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» war Schnelligkeit auf dem Xylophon gefragt. Die Melodie wurde von Raphael Blum gekonnt vorgetragen. Danach folgte das jazzige «Blue»; die Cornets wurden durch Trompeten getauscht. Jonas Schärli, Jonas Bucheli, Leo Hodel, Remo Schwerzmann auf dem Flügelhorn, Julian Skorupski auf der Tuba und Dario Peter auf dem Drum-Set zeigten, dass sie auch Jazz im Blut haben. Das jazzig vorgetragene und subtil von der JBB begleitete Stück begeisterte das Publikum.

«Feliz Navidad» setzte die Gemüter nochmals richtig in Bewegung, worauf Dirigent Philipp Renggli in «The Snowman» die ganze Breite und Fülle an Klangfarben herausholte.

Einen glanzvollen und begeisternden Schlusspunkt setzte die JBB Reiden mit dem bekannten Christmas-Hit «All I Want For Christmas Is You». Das Publikum konnte sich nach diesem stimmungsvollen Weihnachtskonzert mit «Stille Nacht» in den Ohren auf den Heimweg begeben.

Schreiben Sie einen Kommentar