Sie sind hier: Home > Luzern > Ettiswiler wird neuer kantonaler Kreiskommandant

Ettiswiler wird neuer kantonaler Kreiskommandant

Marcel Meier tritt am 1. September die Nachfolge von Philippe Achermann an, der in Pension geht. 

Ab 1. September hat Luzern einen neuen Kreiskommandanten: Marcel Meier tritt die Nachfolge von Philippe Achermann an, der auf diesen Zeitpunkt hin in Pension geht. Diese teilte die Staatskanzlei mit. Nach rund 22 Jahren als Leiter der Abteilung Militär, Kreiskommandant und Kommandant Waffenplatz Luzern geht Oberst Philippe Achermann per Ende August in Pension.  

Auf den Alberswiler folgt nun ein Mann aus dem benachbarten Ettiswil. Der 47-jährige Marcel Meier ist aktuell stellvertretender Kreiskommandant im Kanton Nidwalden und leitet die Militärverwaltung. Im Nebenamt ist er im kantonalen Führungsstab Nidwalden und dort für die Fachbereiche Polizei, Feuerwehr, Rettung und Zivilschutz zuständig.

Meier bekleidet den Rang eines Oberstleutnants im Luftwaffenstab. Ursprünglich hat er eine Berufslehre in der Lebensmittel- und Umweltanalytik absolviert. Danach begann er eine Polizeilaufbahn. Von 1998 bis 2007 war er im Korps der Nidwaldner Kantonspolizei, von 2010 bis 2017 bei der Luzerner Polizei. Seither arbeitet Meier im nidwaldischen Amt für Militär und Bevölkerungsschutz. Der designierte Kreiskommandant lebt mit seiner Familie in Ettiswil.

Schreiben Sie einen Kommentar