Sie sind hier: Home > Aargau > Auch Baden stimmt klar Ja – die Fusion mit Turgi ist Tatsache!

Auch Baden stimmt klar Ja – die Fusion mit Turgi ist Tatsache!

59,2 Prozent Ja in Baden, 85,7 Prozent Ja in Turgi: Die Nachbarn schliessen sich per 2024 zusammen. Es entsteht die einwohnermässig grösste Stadt im Aargau. 

Ja in Baden, Ja in Turgi: Die Fusion kommt zustande!Zuerst traf das Resultat in Turgi ein. 666 haben ein Ja in die Urne gelegt, 111 ein Nein. Das entspricht einem Ja-Anteil von 85,7 Prozent. Die Stimmbeteiligung beläuft sich auf 50,5 Prozent.

Um 13.15 Uhr traf das Resultat aus Baden ein. Auch hier stimmte eine klare Mehrheit für die Fusion: 59,2 Prozent legten ein Ja in die Urne. Konkret waren 3123 Stimmberechtigte für, 2151 Stimmberechtigten gegen die Fusion. Die Stimmbeteiligung in Baden: 43,1 Prozent.

Damit wird Baden ab 2024 die grösste Aargauer Gemeinde mit 22’814 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Stadtammann Markus Schneider lässt sich in einer Mitteilung der Stadt so zitieren: «Ich freue mich sehr, dass wir mit Turgi einen neuen Stadtteil erhalten, der viel Entwicklungspotenzial bietet», so der Badener Stadtammann Markus Schneider. «Dieses Potenzial gilt es jetzt auszuschöpfen.»

Auch bei Turgis Gemeindeammann Adrian Schoop ist die Freude gross. «Es ist uns gelungen, die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von den Vorteilen eines Zusammenschlusses für beide Gemeinden zu überzeugen. Jetzt geht es an die Umsetzung.»

Schreiben Sie einen Kommentar