Sie sind hier: Home > Gastronomie > Gault Millau: Daniel Pittet erkocht im «Loohof» sagenhafte 15 Punkte – «Federal» behält 14 Punkte

Gault Millau: Daniel Pittet erkocht im «Loohof» sagenhafte 15 Punkte – «Federal» behält 14 Punkte

Kurz vor seinem Abschied vom Loohof steigert sich der Walliser Gourmet-Koch Daniel Pittet von 14 auf 15 Gault-Millau-Punkte und gehört damit zu den Aargauer Spitzen-Lokalen. Mehr Punkte erreichte nur das Restaurant Fahr in Künten.

Beinahe pünktlich zum Pandemie-Beginn übernahm der Walliser Sterne-Koch Daniel Pittet, der zuvor kurze Zeit im «Bad Lauterbach» in Oftringen gewirtet hatte, den Oftringer Traditionsbetrieb «Loohof». Ein Jahr später wurde die strikt saisonale und einheimische Küche von Daniel Pittet bereits mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet.

Zusammen mit dem jungen Koch Michael Kumpusch, der im «Bad Bubendorf» und im Basler «Les Trois Rois» das Gourmet-Handwerk erlernt hat, verzückte Pittet dieses Jahr die Gault-Millau-Testesser ein weiteres Mal und konnte sich auf sagenhafte 15 Punkte steigern. Trotz des Erfolges verlässt Daniel Pittet per Ende Jahr den «Loohof» und wird sich einer neuen Herausforderung stellen. Höher dekoriert ist im Aargau aktuell nur das Restaurant Fahr in Künten mit neu 17 Gault Millau Punkten. 

Ein sicherer Wert in Sachen Gourmet-Küche ist und bleibt das Restaurant Federal in Zofingen, das von Koch Rudolf Zünd  und seiner Tochter Aline, die den Service unter sich hat, geführt wird. Das «Federal» konnte seine guten 14 Punkte ein weiteres Mal bestätigen.

Daniel Pittet im zt Talk

Daniel Pittet wird am Freitag zu Gast sein im zt Talk bei ZT-Chefredaktor Philippe Pfister und verraten, wohin ihn seine Reise führt, was mit den 15 Punkten geschieht und wie die Pandemie ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Rudolf Zünd und Tochter Aline Zünd behalten im «Federal» ihre 14 Punkte.
Bild: facebook

Schreiben Sie einen Kommentar