Sie sind hier: Home > Luzern > Gesamter Fischbestand vernichtet: In Buttisholz wurde der Rotbach durch Gülle verschmutzt

Gesamter Fischbestand vernichtet: In Buttisholz wurde der Rotbach durch Gülle verschmutzt

Am Donnerstag ist es in der Gemeinde Buttisholz zu einer Gewässerverschmutzung durch Gülle gekommen. Diese führte dazu, dass im Rotbach auf einer Länge von über zwei Kilometer der gesamte Fischbestand vernichtet wurde. Die Ursache ist geklärt und der Verursacher wird angezeigt.

Wie die Luzerner Polizei mitteilt, wurde am Donnerstag eine Gewässerverschmutzung im Rotbach in Buttisholz gemeldet. Abklärungen ergaben, dass die Jauche von einem Landwirtschaftsbetrieb wegen eines mutmasslich technischen Defekts ausgelaufen und so in den Rotbach gelangt war. Durch die Verschmutzung wurde auf einer Strecke von über zwei Kilometer der gesamte Fischbestand vernichtet.

Der genaue Schadenbetrag kann derzeit nicht beziffert werden. Der Verursacher wird laut der Polizeimeldung angezeigt. Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Buttisholz, Mitarbeitende der Dienststelle Umwelt und Energie und der Fischereifachstelle der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern.

Durch die Verschmutzung wurde auf einer Strecke von über zwei Kilometer der gesamte Fischbestand vernichtet.
Bild: Luzerner Polizei

Schreiben Sie einen Kommentar