Sie sind hier: Home > Oftringen > Gspändli wegzaubern und rückwärts die Rutsche rauf – alles ist möglich im Obristhof

Gspändli wegzaubern und rückwärts die Rutsche rauf – alles ist möglich im Obristhof

Zum ersten Mal wurde in der Oftringer Freizeitanlage Obristhof ein Programm während der Sportferien angeboten – es reichte vom Spezial-Trickfilm bis zum Selbstverteidigungskurs.

Erstmals fand in den Sportferien im Obristhof in Oftringen ein Programm statt. Grossen Anklang fand der Kurs «Spezial-Trickfilm» – der war ausgebucht. Mit Hilfe von Alain Hurni vom Obristhof-Team wurden aus den kleinen Kursteilnehmern grosse Helden. Da wurden Indianer auf den Baum «gebeamt», Gspändli verschwanden auf geheimnisvolle Weise und jedes Kind verwandelte sich von einer Sekunde auf die andere in jemand anderen.

Die Hauptsequenzen wurden auf dem Spielplatz gedreht. Der Kälte hielten die Superwomen, Indianer und Fantasie-Helden tapfer stand. Auf dem Chömiboden wärmten sich alle wieder auf. Alain Hurni wird aus den einzelnen Sequenzen für jedes Kind seinen Spezial-Trickfilm zusammenstellen. Die Ergebnisse sind sicher zauberhaft – im wahrsten Sinne des Wortes.

Respekt, Selbstverteidigung und Schoggistängel

Am Freitag stand zweimal der Kurs «Selbstverteidigung» für Kinder auf dem Programm. Am Morgen waren die Kleinen im Obristhof – der jüngste vier, die älteste sieben Jahre alt. Thema: der respektvolle Umgang untereinander, aber auch Methoden, wie sich bereits kleinere Kinder verteidigen und im Notfall auf sich aufmerksam machen können.

Die Aarburger Schwestern Francesca und Gloria Giacomini brachten mit viel Empathie den Kleinen bei, wie wichtig Respekt und Grenzen sind, wie sie sich selbst behaupten und verteidigen können und kombinierten die wichtigen Aspekte mit spielerisch-sportlichen Übungen. Letztere zielten bewusst darauf, ein deutliches «Stop!» zu signalisieren und Abstand zu dem Gegenüber zu bringen. Elemente aus der Selbstverteidigung haben die beiden Frauen ebenfalls kindgerecht vermittelt. Beeindruckend war die Tatsache, dass die Mädchen und Jungen bereits viel wussten, das Thema sehr ernst nahmen und toll mitmachten. 

Schreiben Sie einen Kommentar