Sie sind hier: Home > Wikon > In stiller Wahl gewählt: André Wyss von der SVP ist der neue Wikoner Gemeindepräsident

In stiller Wahl gewählt: André Wyss von der SVP ist der neue Wikoner Gemeindepräsident

Weil die amtierende Gemeindepräsidentin Michaela Tschuor (Die Mitte) in den Luzerner Regierungsrat gewählt wurde, war in Wikon eine Ersatzwahl nötig.

Jetzt ist klar, wer künftig der Gemeinde Wikon vorsteht: André Wyss folgt auf Michaela Tschuor. «Nachdem für die Ersatzwahl bis zum Eingabeschluss nicht mehr als ein Kandidat vorgeschlagen wurde, ist André Wyss (SVP) in stiller Wahl als Gemeindepräsident für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 gewählt worden», teilt die Gemeinde Wikon am Montagmittag mit.

Nötig wurde die Ersatzwahl, weil die noch amtierende Gemeindepräsidentin Michaela Tschuor (Die Mitte) Anfang April in den Luzerner Regierungsrat gewählt wurde. Anschliessend reichte sie ihre Demission als Wikoner Gemeindepräsidentin per Ende Mai ein.

Weil André Wyss der einzige Kandidat war und somit in stiller Wahl gewählt wurde, entfällt der Urnengang, der auf den 18. Juni angesetzt war. Der 37-Jährige ist seit dem 1. September 2020 im Gemeinderat Wikon als Gemeinderat Ressort Finanzen und Volkswirtschaft tätig. Er wird das Amt als Gemeindepräsident per 1. Juni antreten. Er stammt aus Uerkheim, wo seine Eltern einen Bauernhof betreiben. Der gelernte Gemüsebauer ist heute als Zulieferant und Berater für Gemüsebaubetriebe tätig.

Schreiben Sie einen Kommentar