Sie sind hier: Home > Nebikon > Jahresabschluss 2022: Fast eine halbe Million Franken Ertragsüberschuss

Jahresabschluss 2022: Fast eine halbe Million Franken Ertragsüberschuss

Die Erfolgsrechnung 2022 der Einwohnergemeinde Nebikon schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 441'762 Franken ab. Budgetiert war rund 3,5 Mal kleinerer ein Ertragsüberschuss von 125'000 Franken.

Das bessere Jahresergebnis gegenüber dem Budget ist vor allem auf Mehreinnahmen bei den Steuern und Finanzen sowie tieferen Nettokosten in den Globalbudgets Präsidiales, Bildung und Verkehr, Infrastruktur, Entsorgung zurückzuführen. Diese Mehreinnahmen konnten zudem die Mehrausgaben und Mindereinnahmen in den Globalbudgets Sicherheit und Recht, Kultur und Gesellschaft, Soziales sowie Bau, Umwelt, Wirtschaft decken. Durch den erzielten Ertragsüberschuss von 441’762 Franken steigt das Konto «kumulierte Ergebnisse der Vorjahre» nach Verbuchung des Jahresergebnisses 2022 auf 3,6 Millionen Franken.

Weniger Investiert als geplant

Die Investitionsrechnung verzeichnet Nettoinvestionen von 413’974 Franken. Budgetiert waren Nettoinvestitionen von 855’000 Franken exkl. Budgetüberträge aus dem Jahr 2021 sowie dem Nachtragskredit für die Detailplanung Sanierung Bahnhofstrasse / Anpassungsarbeiten BusHub von Total 380’000 Franken. Im Jahr 2022 konnten durch verschiedene zum Teil fremdgesteuerte Umstände nicht alle Projekte abgeschlossen werden, teilt die Gemeinde mit. Darum wurden 794’118.30 Franken Kreditübertragungen von nicht abgeschlossenen Projekten auf das Jahr 2023 gemacht.

Schreiben Sie einen Kommentar