Sie sind hier: Home > Luzern > Luzernerin präsidiert Schweizer Denkmalpflege-Konferenz

Luzernerin präsidiert Schweizer Denkmalpflege-Konferenz

Die Luzerner Denkmalpflegerin Cony Grünenfelder präsidiert die nächsten zwei Jahre die Konferenz der Schweizer Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger.

Die Konferenz Schweizer Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger (KSD) fördert die gegenseitige Information und Zusammenarbeit der kantonalen Denkmalpflege-Fachstellen und definiert kantonsübergreifende Grundlagen für die denkmalpflegerische Arbeit. Darüber hinaus vertritt die KSD die Interessen der kantonalen Fachstellen für Denkmalpflege gegenüber dem Bund, Behörden und Dritten.

Mit der erfolgten Wahl von Cony Grünenfelder erhält der Kanton Luzern eine wichtige Vertretung in nationalen Denkmalpflege-Gremien, wie er mitteilt. Gleichzeitig werde damit dem fachlichen Engagement der Luzerner Denkmalpflege Rechnung getragen. «Ich bin motiviert, die denkmalpflegerischen Interessen der Kantone auf nationaler Ebene einzubringen. Besonders wichtig ist dies zum Beispiel im Zusammenhang mit der nächsten Kulturbotschaft 2025-2028, welche die Finanzhilfen des Bundes an die Kantone im Bereich Baukultur regeln wird», sagt Cony Grünenfelder.

Schreiben Sie einen Kommentar