Sie sind hier: Home > Rothrist > Mit dem Pumpwerk Rägelerhof II ist die EW Rothrist für die Zukunft gerüstet

Mit dem Pumpwerk Rägelerhof II ist die EW Rothrist für die Zukunft gerüstet

Die EW Rothrist AG feiert morgen Samstag ihr 20-jähriges Bestehen mit der Einweihung des Grundwasserpumpwerks Rägelerhof.

Morgen Samstag, 24. September, feiert von 10 bis 15 Uhr die EW Rothrist AG an der Bernstrasse ihr 20-jähriges Bestehen und weiht gleichzeitig die Erweiterung des Grundwasserpumpwerks Rägelerhof ein.

Bereits 1990, als das Pumpwerk Rägelerhof I als Vertikalfilterbrunnen erbaut wurde, war es das Ziel der Gemeinde Rothrist, ein regionales Werk zu bauen. Das Werk wurde zusätzlich mit einer Belüftungsarkade ausgerüstet, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Der zukünftige Bedarf an grösseren Mengen wurde damals bereits berücksichtigt.

Die Belüftungsarkade war notwendig, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen.
Bild: Regina Lüthi

2002 wurde die EW Rothrist AG gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Knapp 10 Jahre später wurde bekannt, dass die Gemeinde Oftringen ihr Pumpwerk Kleinfeld wird aufgeben müssen. Es wurde deshalb entschieden, das Pumpwerk Rägelerhof auszubauen. Daraufhin folgten umfangreiche Abklärungen, Berechnungen und die Planung. Es sollten noch einmal 10 Jahre vergehen, bis im Mai 2020 der Startschuss für die Realisierung fallen konnte. Das Pumpwerk Rägelerhof I wurde umfangreich saniert und renoviert. Auf dem gleichen Areal entstand das zweite Werk.

Das bestehende Pumpwerk Rägelerhof.
Foto: zvg

Heute versorgen die Pumpwerke nicht nur Rothrist, sondern auch Oftringen mit dem ­lebensnotwendigen Gut. Die Weitsicht beim Bau in den 1990er-Jahren garantiert auch für die Zukunft eine stabile und zuverlässige Wasserversorgung. «Wir sind für die Zukunft bestens gerüstet», sagt Roberto ­Romano, Geschäftsführer der EW Rothrist AG. Die Einweihung des Pumpwerks Rägelerhof II im Juni 2021 wurde wegen Corona-Massnahmen lediglich im kleinen Rahmen gefeiert. Jetzt, nach über einem Jahr im laufenden Betrieb, können die Pumpwerke Rägelerhof I und II besichtigt werden. Ein Shuttle bringt die Besucher von der Bernstrasse an den Jöndliweg.

Schreiben Sie einen Kommentar