Sie sind hier: Home > Zofingen > Neues Orchester der Regionalen Musikschule Zofingen verbindet musikbegeisterte Jugendliche über die Schulzeit hinaus

Neues Orchester der Regionalen Musikschule Zofingen verbindet musikbegeisterte Jugendliche über die Schulzeit hinaus

Mit dem Programm «All Together Now» bestreitet das Jugend-Projekt-Orchester Zofingen am Samstag sein erstes Konzert.

«Gemeinsames Musizieren verbindet, gibt Kraft und macht glücklich. Wer schon einmal in einer
Band, einem Ensemble oder Orchester mitgespielt oder in einem Chor mitgesungen hat, weiss das», sagt Luca Andrea Moser. Er und Lea Bättig wirkten beide im Oktober 2021 beim Musiktheater «Der Nussknacker» der Musikschule Zofingen mit und gaben danach den Anstoss, das Orchester des Nussknackers weiter zu führen.

Sie wurden bei der Musikschule vorstellig und präsentierten ihre Idee, ein Orchester zu bilden, in dem ehemalige und aktive Musikschülerinnen und Musikschüler zusammen musizieren und regelmässig Konzerte geben. Ein passender Name war rasch gefunden: Jugend-Projekt-Orchester Zofingen, JPOZ. Gestartet sind die Proben im September 2022. Die Arbeit im und mit dem JPOZ habe sich als spannend, erfüllend und – wie in jedem Projekt – nicht ganz pannenfrei gestaltet, so Moser.

Es kam ein grosses Orchester zusammen, in dem nun wirklich ‹All Together Now› spielen.

Luca Andrea Moser

Mit-Initiant des Jugend-Projekt-Orchesters Zofingen

Georg Friedrich Händel, The Beatles und Queen in einem Konzert

Nun steht das JPOZ, ein Orchester mit symphonischer Besetzung, vor seinem ersten Konzert. Am Samstag, 4. März spielt es um 17 Uhr in der Stadtkirche Zofingen. «Unter dem Titel ‹All Together Now› ist ein tolles Programm entstanden», sagt Gabriela Heuberger, Leiterin der Regionalen Musikschule Zofingen. Das Orchester spielt die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel und – wie der Titel vermuten lässt – Stücke der legendären Band The Beatles. Zwei Songs der Band Queen ergänzen das Programm. Andreas Maeder, Lehrperson für Trompete/Cornett/Orchester, dirigiert das Orchester. Die Co-Leitung im Projekt hat Jeannine Frey, Lehrperson für Violine/Bratsche/Orchester.

Musizieren im JPOZ bringt alle Beteiligten weiter, gemeinsames Musizieren macht Spass, und neue Freundschaften werden geknüpft.

Gabriela Heuberger

Leiterin Regionale Musikschule Zofingen

Mitspielen im Orchester ist auch projektweise möglich

Das Projekt unterstütze das aktive Musizieren und insbesondere das Dranbleiben am Instrument auch nach der obligatorischen Schulzeit, sagt Gabriela Heuberger. Eine wichtige Rolle spiele die Vorbildfunktion: «Musizieren im JPOZ bringt alle Beteiligten weiter, gemeinsames Musizieren macht Spass, und neue Freundschaften werden geknüpft», so Heuberger. Wer nicht gleich voll einsteigen möchte, kann projektweise im Orchester mitspielen. «Für das erste Projekt ‹All Together Now› konnten viele ehemalige ‹Nussknackerinnen und Nussknacker› gewonnen werden», erzählt Luca Andrea Moser. Aber auch neue Gesichter hätten sich angeschlossen. «So kam ein grosses Orchester zusammen, in dem nun wirklich ‹All Together Now› spielen.» Fürs erste Konzert wird das Jugend-Projekt-Orchester Zofingen durch Erwachsene unterstützt.

Konzert des Jugend-Projekt-Orchester Zofingen (JPOZ)

Am Samstag, 4. März spielt um 17 Uhr das JPOZ in der Stadtkirche Zofingen sein Programm «All Together Now». Es wird eine Kollekte erhoben.

Schreiben Sie einen Kommentar