Sie sind hier: Home > Kunstturnen > Noe Seifert an der Europameisterschaft auf dem historischen fünften Rang

Noe Seifert an der Europameisterschaft auf dem historischen fünften Rang

Das Schweizer Männerteam der Kunstturner qualifiziert sich mit einem starken sechsten Qualifikations-Rang für den Teamfinal. Der Küngoldinger Noe Seifert beeindruckt mit einem fünften Rang im Mehrkampf. Andrin Frey am Sprung und Noe Seifert am Reck sichern sich einen Platz im Gerätefinal. 

Das Schweizer Männerteam startete mit einem sehr gelungenen Qualifikations- und Mehrkampfwettkampf in die zweite EM-Woche in München. Nach einem etwas verhaltenen Start am Sprung und am Barren mit je einem Sturz drehte das Team mit Andrin Frey, Moreno Krater, Marco Pfyl, Dominik Tamsel und Noe Seifert mächtig auf und kämpfte sich auf einen sechsten Teamrang. Damit qualifizierte sich das Quintett sicher für das Teamfinal vom Samstag.

Mit einer historischen Leistung wartete Noe Seifert auf. Der Küngoldinger turnte mit 83,031 Punkten auf den fünften Mehrkampfrang. Erst fünf Schweizer Turnern überhaupt gelang bisher eine Top-5-Rangierung an einem EM-Mehrkampf: Max Benker (2. Rang, 1957 Paris), Jack Günthard (3. Rang, 1957 Paris), Ernst Vivian (5. Rang, 1959 Kopenhagen), Pablo Brägger (5. Rang, 2021 Basel) und nun also Noe Seifert. Gewonnen wurde die Mehrkampfwertung vom Briten Joe Fraser.

Noe Seifert steht in München als Qualifikations-Dritter auch im Reckfinal. Weniger Glück hatte Marco Pfyl. Er verpasst den Gerätefinal am Reck äusserst unglücklich. Er ist aber erste Reserve. Ebenfalls für einen Gerätefinal qualifizieren konnte sich Andrin Frey. Mit zwei schwierigen und sauber geturnten Sprüngen qualifizierte sich der Berner als Siebter für den Sprungfinal.

Schreiben Sie einen Kommentar