Sie sind hier: Home > Oftringen > Oftringer Leuchtturmprojekt: Neue Dreifach-Sporthalle erhält Solar-Fassade

Oftringer Leuchtturmprojekt: Neue Dreifach-Sporthalle erhält Solar-Fassade

Als Gemeinde mit dem Energiestadt-Label will Oftringen als Vorbild vorangehen. Neustes Projekt ist die geplante Dreifach-Turnhalle im Oberfeld, auf deren Dach zusätzlich eine Community-Solaranlage entstehen soll.

Die neue Dreifachsporthalle im Oberfeld in Oftringen soll mit Photovoltaikmodulen in den Fassaden Ost, Süd und West ausgestattet werden. Das hat der Gemeinderat kürzlich so beschlossen. «Für die Gemeinde Oftringen ist das ein Leuchtturm-Projekt», sagt die zuständige Gemeinderätin Ruth Stauch (parteilos). Sie ist zudem Präsidentin der Energiekommission, die den Gemeinderat in Energiefragen unterstützt.

Oftringen war eine der ersten Gemeinden in der Region, die 2003 mit dem Label «Energiestadt» ausgezeichnet wurde. «Damit verpflichten wir uns auch, in erneuerbare Energie zu investieren», sagt Stauch. «Wir möchten als Gemeinde eine Vorbildfunktion einnehmen». Daher sei immer klar gewesen, dass die Pläne der neuen Dreifach-Sporthalle auf eine Photovoltaikanlage ausgelegt sind. Auch das neue Primarschulhaus im Oberfeld, das eben erst eingeweiht wurde, wurde mit Photovoltaikpanels ausgestattet. Diese versorgen das Primar- und das Sekundar-Schulhaus nebenan mit Strom.

Das EW wollte ein ganzes Dach für sich

Dazu kommt, dass das EW Oftringen eine sogenannte Community-Solaranlage – also eine Photovoltaikanlage mit Bürgerbeteiligung – plant. «Solche Anlagen funktionieren sehr gut und sie unterliegen nicht den Strompreis-Schwankungen», begründet Stauch. Rasch war das Dach der neuen Dreifachsporthalle ein Thema für diese Community-Anlage. «Doch auch die Halle muss mit Strom versorgt werden und das EW hätte gerne ein ganzes Dach für sein Projekt», führt Stauch aus. Da kam die Idee mit der Solar-Fassade auf. Geplant ist nun, dass die Turnhalle mit Strom, den die Photovoltaik-Fassade produziert, versorgt wird. Das Dach wird mit der Community-Solaranlage versehen.

Solche Anlagen funktionieren sehr gut und sie unterliegen nicht den Strompreis-Schwankungen.

Ruth Stauch

Gemeinderätin

Die neue Halle dürfte 8,65 Millionen Franken kosten – der entsprechende Kredit wird im November der Gemeindeversammlung präsentiert. Die 400 Quadratmeter grosse Fassaden-Photovoltaik-Anlage kostet netto rund 200’000 Franken. Sie wird eine Leistung von rund 98 kWp aufweisen, dies ergibt rund 75’000 kWh pro Jahr, das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 17 Haushalten mit vier Personen. Die Anlage wird als Streifen integriert in der Ost-, Süd- und Westfassade montiert. Die finanzielle Unterstützung seitens des Bundes wird bei rund 60’000 Franken liegen. Der Rest der Fassade besteht aus dem gleichen Holz wie das neue Primarschulhaus 2 im Oberfeld.

Läuft alles nach Plan, wir die neue Dreifachsporthalle im Sommer 2024 in Betrieb genommen, dann soll auch die Community-Anlage erstellt sein – diese wird rund 900 Quadratmeter betragen und rund eine Leistung von 220 kWp aufweisen oder rund 200’000 kWh.

Schreiben Sie einen Kommentar