Sie sind hier: Home > Schwingen > Patrick Räbmatter sichert sich in Basel mit einer starken Leistung seinen 50. Kranz

Patrick Räbmatter sichert sich in Basel mit einer starken Leistung seinen 50. Kranz

Der Uerkner Doppeleidgenosse Patrick Räbmatter hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Am Baselstädtischen Schwingfest schafft es der 30-Jährige auf Schlussrang sechs und holt damit seiner 50. Karrierekranz. Das Fest entscheidet Samuel Giger mit sechs Siegen für sich.

Im Alter von 30 Jahren erkämpft sich der Uerkner Doppeleidgenosse in Basel bereits seinen 50. Kranz. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen belegt Patrick Räbmatter am Baselstädtischen Schwingfest letztlich den 6. Rang. Im Anschwingen kommt der Uerkner mit Nachdrücken gegen den Berner Gast Patrick Gobeli zum Erfolg. Gut zwei Minuten wehrt sich «Räbi» dann im zweiten Gang gegen Samuel Giger. Dann liegt der Aargauer Eidgenosse auf dem Rücken und Giger kommt zu seinem zweiten Sieg. Umso schneller hat Räbmatter dann im dritten Kampf seine Arbeit erledigt: Im ersten Zug sichert er sich gegen den Aargauer Lukas Schwenkfelder den Sieg. Im vierten Gang geht es nicht viel länger: Patrick Räbmatter verdient sich einen schnellen Erfolg gegen den Solothurner Thomas Stüdeli. «Räbi» macht den Jubiläumskranz dann schliesslich bereits im fünften Gang gegen den Eidgenossen Domenic Schneider perfekt. Im Kampf um die Schlussgangteilnahme wird es ganz eng. Letztlich fehlt Räbmatter nur ein Viertelpunkt. Im Schlussgang stehen sich Samuel Giger und der überraschende Baselbieter Adrian Odermatt gegenüber.

Auch gegen Wicki setzt es eine Niederlage ab

Als «Belohnung» für seinen starken Wettkampf bekommt «Räbi» im sechsten Gang noch einmal einen Hochkaräter vorgesetzt: Joel Wicki. Er wehrt sich tapfer gegen den Innerschweizer, muss sich letztlich aber zum zweiten Mal an diesem Tag geschlagen geben. Im Schlussgang zeigt der Aussenseiter Adrian Odermatt noch einmal eine beeindruckende Leistung. Zum Sieg reicht es aber trotzdem nicht. Der Thurgauer Samuel Giger ist an diesem Tag einfach zu stark.

Schreiben Sie einen Kommentar