Sie sind hier: Home > Aarburg > Rund 350 «ZT-Arbeitsjahre» waren an einem Tisch versammelt

Rund 350 «ZT-Arbeitsjahre» waren an einem Tisch versammelt

Geselliger «2. Alt-Tägu-Mitarbeiter-Träff» im Beizli des Aarburger Campingplatzes Wiggerspitz.

Sie waren während Jahren und Jahrzehnten Drucker, Setzer, Korrektoren, Redaktoren, Grafiker, Typografen-Lehrlingsausbildner, Inserate- und Drucksachen-Verkäufer und -berater beim ZT. Nun trafen sie sich nach der Premiere im April zum «2. Alt-Tägu-Mitarbeiter-Träff».  Zur grossen Freude aller erschien mit dem 79-jährigen Hans Gresch auch der langjährige Direktor (1987 bis 2007) des damals noch als Zofinger Tagblatt AG (heute ZT Medien AG) eingetragenen Unternehmens.

Die 13 Protagonisten, die sich zum von Bruno Muntwyler ins Leben gerufenen Anlass im Beizli des heuer das 75-Jahr-­Jubiläum feiernden Zelt- und Wohnwagen-Klubs Olten versammelten, haben gemeinsam über 350 Arbeitsjahre bei der heutigen ZT Medien AG gearbeitet. Vom Bleisatz bis ins digitale Zeitalter haben einige der Anwesenden mehrere «technische Revolutionen» im grafischen Gewerbe und in der Zeitungsmacher-Branche durchlebt. Einige der «ZT-Dinosaurier» mussten ihre Arbeitslocation mehrmals wechseln: von der Altstadt (General-Guisan-Strasse/Hintere Hauptgasse) in den ersten Neubau (Bezug Oktober 1978) an der Henzmann­strasse 18 und danach ins 2006 nebenan erstellte Gebäude an der Henzmannstrasse 20.

Mit 47 Jahren und 8 Monaten ist der Strengelbacher Walter Küpfer (Rotationsdruck), der Ende 2020 pensioniert wurde, der absolute Rekordhalter – vermutlich für die Ewigkeit. Auf lange ZT-Karrieren dürfen auch Bruno Muntwyler (43 Jahre, davon über 30 Jahre als Wiggertaler-Chefredaktor), Beat Ehrenbolger (32 Jahre Korrektor/Vorstufenmitarbeiter), Hans-Peter Blättler (10 Jahre ZT-Redaktor, 20 Jahre Chefredaktor «Tierwelt»), Peter Schmid (30 Jahre in verschiedenen Funktionen) und Erich Meier (30 Jahre Kundenberater und Verkäufer für Drucksachen) zurückblicken.

Es war ein freudiges und gesprächiges Wiedersehen. Geschichten und lustige Anekdoten sorgten für manchen Lacher und heitere Momente. Bevor sich die Gemeinschaft auflöste, versprach der Organisator, 2023 zwei weitere Treffs zu organisieren. Aus der Runde wurden weitere Namen genannt, die auf die Einladungs­liste genommen werden sollten. Apropos Teilnehmerliste: Diese umfasst aktuell 24 Namen. Wer von den ehemaligen Tägu-Mitarbeitern auch eingeladen werden möchte, kann sich bei Bruno Muntwyler, Tel. 079 568 98 49, melden. (bm)

Schreiben Sie einen Kommentar