Sie sind hier: Home > Schmiedrued > Schmiedrued hat gewählt: Der neuste Gemeinderat ist 29 Jahre alt

Schmiedrued hat gewählt: Der neuste Gemeinderat ist 29 Jahre alt

Er hat sich gegen seinen Kontrahenten durchgesetzt: Martin Vinzens sitzt ab Januar im Gemeinderat von Schmiedrued.

«Schmiedrued-Walde ist meine Heimat, hier bin ich aufgewachsen», erklärte der 29-jährige Martin Vinzens kürzlich im Interview mit der «Aargauer Zeitung». Er freue sich, dank der Unterstützung der Gemeinde seine Fähigkeiten zur Verfügung stellen zu können.

Das wird er nun ab kommendem Jahr tatsächlich können, denn Vinzens, derzeit als freiberuflicher Polygraf tätig, wurde am heutigen Sonntag in den Gemeinderat von Schmiedrued gewählt. Dies als Ersatz für Peter Stalder, der aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt.

Doppelt so viele Stimmen erhalten

Vinzens wurde denn auch nicht knapp gewählt. Er erzielte mehr als doppelt so viele Stimmen wie sein Kontrahent Thomas Pierrehumbert, 182 zu 90, bei einer Wahlbeteiligung von 36,3 Prozent.

Der parteilose Vinzens, der sich aber am ehesten der Mitte zugehörig fühlt, sähe sich aufgrund seiner Interessen gern bei Themen, die mit Umwelt, Energie, Wasser und Natur zu tun haben. Ob er dieses Ressort auch erhält, wird sich zeigen. Er sei als Horizonterweiterung aber auch bereit, sich in etwas Unbekanntes einzuarbeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar