Sie sind hier: Home > Region > «Singen mit Schutzmaske ist schlimmer als mit Larve» – Hirsmontag ist erneut abgesagt

«Singen mit Schutzmaske ist schlimmer als mit Larve» – Hirsmontag ist erneut abgesagt

Die Zofinger Schnitzelbänkler Vereinigung streicht den Anlass, der am 7. März stattgefunden hätte.

«Die momentanen Massnahmen der laufenden Pandemie zwingen uns, den Hirsmontag vom 7. März 2022 abzusagen», teilt die Zofinger Schnitzelbänkler Vereinigung ZSV mit. Man habe sich mit schwerem Herzen zu diesem Entscheid durchgerungen, sagt Eveline Anderegg, die mit ihrem Mann Martin zusammen die Vereinigung präsidiert. «Dichten, Helgen malen, üben und am Schluss ist alles Vergebens.» 

 Mit der 2G-Regel in Restaurants und der Maskenpflicht, wer nicht am Tisch sitzt, sei eine Durchführung nicht möglich. «Singen mit Schutzmaske ist schlimmer als mit Larve», sagt Eveline Anderegg. Und die Schnitzelbänkler müssten beides tragen. Auch die Begleitung durch Guggenmusiken und Tambouren sei nicht möglich, «die können ohne gar nicht mal üben, geschweige auftreten im Restaurant, wenn sie 2G+ nicht erfüllen». Abwarten und schauen, wie die Lage Ende Februar sei, könne die Vereinigung nicht. «Wir können so einen Anlass nicht last Minute planen.» Deshalb wird erst wieder am 27. Februar 2023 ein Hirsmontag stattfinden.

Der Zofinger Fasnachtsrat Zofara hat bezüglich seines Fasnachtsumzugs noch nichts entschieden. Gemäss seiner Homepage findet die Zofinger Fasnacht vom 4. bis 7. März statt.

Schreiben Sie einen Kommentar