Sie sind hier: Home > Eishockey > Stefan Tschannen wechselt nach seinem Rücktritt an die Bande und wird Nachwuchstrainer beim SC Langenthal

Stefan Tschannen wechselt nach seinem Rücktritt an die Bande und wird Nachwuchstrainer beim SC Langenthal

Stefan Tschannen, Captain und Urgestein des SC Langenthal, wird ab der nächsten Saison Nachwuchstrainer bei den Oberaargauern.

Wie schon vor Beginn der laufenden Swiss-League-Saison von ihm selber angekündigt, beendet Stefan Tschannen nach dieser Spielzeit seine Karriere. Der prägendste Spieler des SC Langenthal der Neuzeit führte die Oberaargauer in den Jahren 2012, 2017 und 2019 als Captain zu drei Meistertiteln in der Swiss League. Der 37-jährige Flügelstürmer lief erstmals in der Saison 2004/05 für den SCL auf, seit der Saison 2010/11 spielt er fix für Gelbblau. Seit zehn Jahren trägt er das «C» auf der Brust und geht als wichtige Identifikationsfigur und Leitwolf voran. Tschannen bestritt für den SCL bisher 700 Meisterschaftsspiele und erzielte 847 Skorerpunkte. Im vergangenen Dezember wurde «Tschäni» für 1000 absolvierte Partien in den beiden höchsten Schweizer Ligen geehrt – ein weiterer grossartiger Meilenstein.

Nun ist bekannt, wie es mit Stefan Tschannen weitergeht. Das Urgestein wird dem SCL auch nach seiner Karriere als Spieler erhalten bleiben und sein Wissen fortan im Nachwuchs weitergeben. Ab der Saison 2022/23 wird Tschannen als vollamtlicher Nachwuchstrainer tätig sein. SCL-Sportchef Kevin Schläpfer freut sich über die Verstärkung im Nachwuchs-Trainerteam: «Wir freuen uns sehr, dass Stefan den Weg als Nachwuchstrainer einschlägt und so seine grosse Erfahrung und Persönlichkeit nutzt, um die Kinder zu fördern und die Nachwuchsabteilung weiterzuentwickeln. Es ist ein sehr wichtiges Zeichen zur Stärkung des Sports».

Neue Strukturen in der SCL Nachwuchs AG

Ausserdem informierte der SC Langenthal über personelle Änderungen: Geschäftsführer Tom Huber verlässt die SC Langenthal Nachwuchs AG per Ende Saison auf eigenen Wunsch. Alex Chatelain (CEO SCL AG) übernimmt per 1. Mai 2022 auch die Hauptverantwortung der Nachwuchs AG. In Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat werden die Strukturen neu aufgebaut und die Aufgaben auf das Team der Geschäftsstelle verteilt. Mit diesen Schritten sollen die Entscheidungswege kürzer und die Prozesse effizienter werden. Im Zuge dieser Veränderungen kann der Sport weiter gestärkt und weiterentwickelt werden.

Mit Lukas Heri (Stufenleiter Erfassungsstufe), Stefan Tschannen (Stufenleiter U13) sowie Martin Schaub (Stufenleiter U15, Nachwuchschef) kann der SC Langenthal in der kommenden Saison auf allen Stufen auf einen vollamtlichen Profitrainer zählen. Auch Andreas Schneeberger (Stufenleiter und Headcoach U17 und U20) bleibt eine weitere Saison im Amt.

Schreiben Sie einen Kommentar