Sie sind hier: Home > Eishockey > Dem EHC Olten gelingt das Break in Sierre nach einem reifen und souveränen Auftritt

Dem EHC Olten gelingt das Break in Sierre nach einem reifen und souveränen Auftritt

Der EHC Olten ist auf Halbfinalkurs: In Sierre holte sich die Mannschaft von Headcoach Lars Leuenberger nach einem souveränen Auftritt einen verdienten 4:2-Sieg. Torschützen für den EHCO waren Dominic Forget, Dion Knelsen, Garry Nunn und Silvan Wyss. Am Donnerstag kommt es im Kleinholz zum dritten Viertelfinalduell.

Vor dem Spiel: Joggi schaut noch zu

Beim EHC Olten kommen mit Janis Elsener und Daniel Eigenmann zwei der drei neuen B-Lizenzspieler zum Einsatz. Mathias Joggi, der letzte Woche krank war, erhält noch ein zusätzliches Spiel Pause. Für Elsener und Eigenmann fliegen im Vergleich zum ersten Spiel vom letzten Sonntag Cédric Maurer und Stephane Heughebaert aus dem Lineup. Im Sturm kommt der frisch gebackene Vater Silvan Wyss wieder zum Einsatz. Seinen Platz in der vierten Sturmline verliert dafür Cyril Oehen. Er ist als 13. Stürmer auf dem Matchblatt, kommt aber zunächst zum Einsatz, weil Jan Mosimann beim Warmup von einem Puck im Gesicht getroffen wird.

1. Drittel: In Rückstand, aber nicht in Not

Der EHCO knüpft in den ersten Minuten dort an, wo er am Sonntag aufgehört hat: Man entwickelt viel Druck, bringt die Sierre-Hintermannschaft mit Tempo in Not. Forget und Sterchi vergeben in der 2. Minute kurz hintereinander die Führung. Doch dann fällt das erste Tor auf der anderen Seite. Scheidegger verliert die Scheibe an der Bande an Sierres Bernazzi, der den vor Rytz stehenden Puide ideal bedient. Es ist ein Treffer, der das Selbstvertrauen der Walliser blitzartig steigert. In der Folge haben die Oltner grosse Mühe, den Zugriff auf das Spiel zu finden. Sierre stört die Gäste immer wieder wirkungsvoll im Spielaufbau, verpasst es aber, die Führung bei zwei Überzahlgelegenheiten auszubauen. 20 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels fällt dann doch der Ausgleich: Dominic Forget bezwingt Sierre-Goalie Giovannini aus spitzem Winkel mit einem satten Slapshot.

Oltens Leonardo Fuhrer setzt das Sierre-Tor unter Druck.
freshfocus

2. Drittel: Knelsen und Nunn bringen den EHCO auf Siegkurs

Der Ausgleich tut den Oltnern gut. Zunächst verpasst Horansky die Führung in Überzahl nur hauchdünn. Doch die Überlegenheit der Dreitannenstädter macht sich immer mehr bemerkbar. Die Sierre-Spieler wissen sich oft nur noch mit Fouls zu behelfen. Eines der vier EHCO-Powerplays im Mitteldrittel nutzt Dion Knelsen unter gütiger Mithilfe des Gegners in der 32. Minute zur erstmaligen Führung. Garry Nunn ist es schliesslich, der etwas mehr als zwei Minuten vor der zweiten Sirene die Oltner mit zwei Längen in Vorsprung bringt. Der Topscorer schliesst einen schnellen Gegenzug nach einem herrlichen Zuspiel von Lhotak mit einer Direktabnahme ab.

Garry Nunn (l.) freut sich zusammen mit seinen Teamkollegen über seinen Treffer zum 3:1.
freshfocus

3. Drittel: Silvan Wyss macht den Deckel drauf

Die Oltner kontrollieren das Spiel, bis Simon Sterchi auf die Strafbank muss. Das anschliessende Powerplay nutzt Sierre durch einen Weitschuss von Maxime Montandon. Die Spannung kehrt zurück – auch, weil der EHCO quasi im Gegenzug durch Horansky die neuerliche Zweitoreführung verpasst. Doch gefährlich werden die Walliser nicht mehr. Ihnen fehlt schlicht die Qualität, um die Oltner wirklich in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil: Silvan Wyss krönt den starken Auftritt der vierten Sturmlinie mit dem entscheidenden 4:2 für den EHCO. Auch ohne Goalie und mit einem sechsten Feldspieler kommt Sierre in den letzten Spielminuten nicht mehr in die Nähe des dritten Treffers.

Fazit: Ein reifer und souveräner EHCO-Auftritt

Im Stile einer Klassemannschaft behält der Favorit auch in schwierigeren Phasen stets die Übersicht und schlägt in den richtigen Momenten selber zu. Was man jetzt schon sagen kann: Es wird für den HC Sierre sehr schwierig, hier nochmal in die Serie zurückzukehren. Zu gross scheint der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Teams.

Die Oltner Spieler bedanken sich bei den mitgereisten Fans.
freshfocus

Schreiben Sie einen Kommentar