Sie sind hier: Home > Luzern > Über 150 ukrainische Gäste, darunter viele Kinder an der Eröffnung des neuen ukrainischen Kulturzentrums Prostir

Über 150 ukrainische Gäste, darunter viele Kinder an der Eröffnung des neuen ukrainischen Kulturzentrums Prostir

Am Sonntag zum orthodoxen Osterfest eröffnete das neue ukrainische Kulturzentrum Prostir als Ort der Begegnung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen, vor allem für Mütter und deren Kinder. Besucht wurde es von über 150 ukrainischen Gästen, darunter gut 70 Kinder.

Der Eröffnungstag zeigte, wir gross das Bedürfnis der ukrainischen Gemeinschaft nach einem Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs ist. Die Osterfeier mit Mal- und Musik-Ateliers sowie ukrainischen kulinarischen Spezialitäten war trotz den grauenhaften Bildern aus der Ukraine auch ein Fest der Freude.

Zu hören und zu sehen war an allen Ecken Kinderlachen und die Erwachsenen, darunter viele Mütter, nutzten die Gelegenheit für einen Austausch an Informationen und gemeinsame Gespräche.

Ljuba Sumilina, die Leiterin des Zentrums, selbst Ukrainerin und ausgebildete Geigerin sagt: «Für die aus der Ukraine geflüchteten Gäste gab das Osterfest neue Kraft und für die Kinder Momente des Spiels und der Freude“.
Auch für Urban Frye, Initiant des Projektes war die Freude gross: «So viele glückliche Kinderaugen zu sehen, lässt das Herz warm werden. Wir werden das Haus so lange offenhalten, wie es notwendig ist.»

Das Haus steht in der kommenden zweiten Ferienwoche täglich zwischen 14:00 und 17:00 offen und danach jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag zwischen 14:00 und 17:00.

Weitere Informationen unter: www.prostir.ch