Sie sind hier: Home > Blaulicht > Mit Lernfahrausweis und 1.5 Promille: 17-jähriger kollidiert in Wettingen mit Baum

Mit Lernfahrausweis und 1.5 Promille: 17-jähriger kollidiert in Wettingen mit Baum

Am frühen Mittwochmorgen kollidierte ein PW-Lenker mit einem Baum. Die beiden Insassen blieben unverletzt. Der Fahrer war stark alkoholisiert.

Kurz vor 2.00 Uhr morgens fuhr ein Junglenker auf der Winkelriedstrasse in Wettingen und wollte dort links in die Etzelstrasse einbiegen. Dabei gereit er von der Strasse ab und kollidierte mit einem Baum.

Der Fahrer und sein Mitfahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Am Fahrzeug entstand allerdings erheblicher Sachschaden.

Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Unfallursache aufgenommen. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte der Fahrer eine zu starke Lenkbewegung gemacht haben, wobei er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und so mit dem Baum kollidierte.

Das Fahrzeug wurde bei dem Unfall stark beschädigt.
Kantonspolizei Aargau

Betrunken auf der Rückbank

Ausserdem stellte sich heraus, dass der erst 17-jährige Fahrer, der lediglich im Besitz eines Lernfahrausweises war, stark betrunken unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 1.5 Promille festgestellt.

Auch der 18-jährige Mitfahrer war stark alkoholisiert. Er verfügte lediglich über einen Führerausweis auf Probe und sass zudem auf der Rückbank, was für eine allfällige Lernfahrt gar nicht zulässig wäre.

Sowohl dem Fahrer als auch dem Mitfahrer wurden der Lernfahrausweis bzw. der Führerausweis auf Probe, den beide erst im Verlauf dieses Jahres erhielten, zuhanden des Strassenverkehrsamtes entzogen. (phh)

Schreiben Sie einen Kommentar