Sie sind hier: Home > Region > Zehn Grundsätze und sechs Beförderungen

Zehn Grundsätze und sechs Beförderungen

Die Regionalpolizei Zofingen hat im Pandemiejahr 2021 ihre Präsenz im öffentlichen Raum erhöht.

Stadtammann Hans-Ruedi Hottiger dankte am Jahresschlussrapport vom Mittwoch dem Team der Regionalpolizei für den unermüdlichen Einsatz zugunsten der Bevölkerung. Auch Christiane Guyer, Ressortvorsteherin Sicherheit und neu gewählte Frau Stadtammann, dankte allen Mitarbeitenden der Regionalpolizei Zofingen für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Speziell lobte sie das professionelle und nicht immer einfache Durchhalten während der Pandemie. Den anwesenden Gästen der Partnerorganisationen (Kantonspolizei Aargau, Stützpunktfeuerwehr Zofingen, Mitglieder des Führungsausschusses) dankte sie für die Unterstützung und die immer sehr gute und zielführende Zusammenarbeit.

Der Leiter der Regionalpolizei, Stefan Wettstein, blickte in seinem Referat auf das vergangene Jahr zurück. Er sei überzeugt davon, dass die Regionalpolizei gut aufgestellt ist, sagte er. Mit der Verkehrs-, Sicherheits- und Verwaltungspolizei, der Fachgruppe Prävention und der Administration funktionierten die Strukturen sehr gut. Als wichtigste Erfolgsfaktoren erachtet er gutes Teamverhalten und motivierte Mitarbeitende.

Bei der Polizeiarbeit steht das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung im Vordergrund. Deshalb investiere die Regionalpolizei viel Zeit in die Polizeipräsenz im ganzen Einzugsgebiet. Die Präsenz in Stunden konnte in diesem Jahr nochmals leicht erhöht werden. Die laufende Rechnung der Regionalpolizei entwickelt sich ebenfalls positiv, so dass ein guter Jahresabschluss erwartet werden darf.

Zehn Grundsätze als Pfeiler der Führung 

Mit einem fach- und führungsstarken Kader werden die Angestellten der Regionalpolizei Zofingen zielorientiert geführt. Das Gesamtkader hat im ersten Halbjahr 2021 in verschiedenen Workshops eine Kaderentwicklung durchlaufen. Dabei wurden insgesamt zehn Leitsätze erarbeitet, die sich in der Führungsarbeit bereits manifestiert haben. 

Der Stadtrat hat folgende Mitarbeitende der Regionalpolizei Zofingen per 1. Januar 2022 befördert: Marcel Schenker und Pascal Grossenbacher zum Wachtmeister, David Schlatter und Patrick Spichiger zum Korporal und Pirmin Bättig und Stefan Sigrist zum Gefreiten. (pd)

Schreiben Sie einen Kommentar