Sie sind hier: Home > Brittnau > SP zeigt sich erstaunt ob der Eigennominierung von Deniz Yeker von der FDP 

SP zeigt sich erstaunt ob der Eigennominierung von Deniz Yeker von der FDP 

Nach der SVP-Ortspartei verkündet nun auch die SP-Ortsgruppe, dass sie die Kandidatur von Deniz Yeker für die Gemeinderat-Ersatzwahl in Brittnau nicht unterstützt.

Nachdem die SVP-Ortspartei verkündet hat, dass sie die Kandidatur von Deniz Yeker für die Gemeinderat-Ersatzwahl in Brittnau nicht unterstützt, schliesst sich nun auch die SP-Ortsgruppe an. In einer Mitteilung vom Freitag schreibt sie: «Die Spatzen haben schon länger von den Dächern gepfiffen, dass sich die im letzten Jahr als Gemeinderätin zurückgetretene Deniz Yeker erneut als Gemeinderatskandidatin empfehlen könnte.» Deren Nachfolger, Urs Karlen, habe sich als Finanzfachmann in die Gemeindefinanzen eingearbeitet und diese an der Gemeindeversammlung fachkundig präsentiert. Die Vakanz in der Finanzverwaltung, die trotz mehrerer Versuche nicht kompetent besetzt werden konnte, habe ihn bewogen, seinen Sitz im Gemeinderat aufzugeben und den Posten als Finanzverwalter anzutreten. «Ein Glücksfall für Brittnau», schreibt die SP.

Dass sich jetzt seine Vorgängerin wieder als Gemeinderätin für dasselbe Ressort empfiehlt, sei «sehr speziell». Die SP bedauere, dass sie trotz verschiedenster Anstrengungen keine eigene Kandidatur zur Wahl vorschlagen kann. Sie sei aber auch der Meinung, dass die beiden Argumente von Deniz Yeker, «nämlich ein FDP-Mitglied und die einzige selbstnominierte Kandidatin zu sein», für dieses wichtige Amt nicht ausreichen.
«Die SP wird Deniz Yeker nicht unterstützen und hofft auf einen zweiten Wahlgang mit erweiterter Auswahl», heisst es in der Medienmitteilung. Die Ersatzwahl findet am 25. September statt. Im ersten Wahlgang kann jede und jeder wahlfähige Stimmberechtigte Stimmen als Gemeinderat erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar